Sonntag, 10. August 2014

Der Planet kollabiert

Es gibt einen Chart der die Richtung dafür weisst.

Ein Safe Haven kollabiert gegen den anderen Safe Haven!



Ich weiss das ich in diesem Blog einige "unerhörte" Dinge im laufe der letzten Jahre thematisiert habe.

Die Anhängigkeit vom YEN als Kredit,- und Finanzierungsmaschine, insbesondere für den dt. Dax war bis vor kurzer Zeit überhaupt kein Verständnisthema und ist, in seriösen Finanzmedien durch mich mittlerweile Konsens.

Die Funktionalität des Yen als Liquiditätsmaschine für Rohstoffe und Rohstoffverwandte Bereiche ist durch meine Publikationen (auch wenn es die meisten aus narzistischen Gründen nie zugeben würden) im deutschsprachigen Raum mittlerweile Konsens.
Das Verständnis um die Funktionsweise dieser Maschinerie erschließt sich eben jedoch nicht durch bloses 'abschreiben' und 'kopieren', was durch die Kommentationen und Interpretationen immer wieder deutlich hervortritt.

Kopieren bringt kein Verstehen (begreifen) mit sich!

Ich weiss das dieser private Blog Reichweiten erzielt hat, die für einen reinen privaten Finanzblog, ohne Zampano-dum-herum, die in der Blog-"Industrie" als 'unerhört' angesehen werden.
Da er ohne Banner, ohne Propagandaschleudern, ohne TV-Auftritte, ohne Buchmessen, ohne durch Konzerngesponserte Meldungen, ohne Gehaltsschecks von Systeminstituten und ohne RT-Sponsering - völlig frei und unabhängig daher kam.

Auf der Basis völlig frei und unabhängig haben mein Mitstreiter und Freund Robert Kreuz und ich dann Ende 2013 den Finanzblog in deutscher Sprache ins Leben gerufen, der befreit war von all den Systembedingten Fesseln - ob sie nun ausgesprochen wurden oder nicht.

Begonnen hatte alles mit der ersten Chartblubberei, die sich beschäftigt hat mit der 'unerhörten' Rolle des Kanzleramtes, welches hier ein Spiel-über-Bande betreibt, das viele bis heute noch nicht verstehen und an dessen Praxis alle bekannten Verschwörungstheorien zerschellen.

Mein Hauptthema, seit ich im deutschsprachigen Raum publiziere (2008), war immer der YEN.
Viele der Finanzexperten, Blogger, Börsenbriefanbieter und Rohstoffbriefpublizisten, lernten im Laufe der Zeit - fernab ihrer normalen "Ausbildung" - und eigentlich viel zu spät um die beiden Kernthematiken.

- der Yen als die Liquditätsmaschine
- der "Aussie als New Safe Haven"

Auf Grundlage des Yen und seiner Rolle im weltweiten Finanzsystem habe ich immer und immer wieder, seit Ende 2013 nur noch im Rahmen der Chartblubberei, auf die Liquiditätsversorgung hingewiesen, welche zunehmend immer mehr ins stocken gerät - weil die BoJ, aus geopolitischen/geostrategischen Gründen nicht an einer weiteren Inflationierung interessiert ist.

Die weltweite Liquditätsversorgung stockt - wir gehen in den Podcasts auf der Chartblubberei ausführlich darauf ein - und händeringend sucht jedermann nach frischem Kapital, das nicht kommt.

Im Oktober 2012 bereits geschrieben und verbal geblubbert - der Welt geht das Eigenkapital aus!

Die Heerscharen an Mises-Jüngern (die alle den Lehrer: Menger ignorieren, weil er unbequem ist und nicht in ihr sozialistisches Weltbild passt), ob promovierte Volkswirte oder nachplappernde Dumm-Blogger, haben bis heute nicht begriffen das Liquidität nicht das Problem ist - sondern Eigenkapital!

Und: "Eigenkapital kann man nicht drucken."

Unabhängig davon, das diese zweite zentrale Satzschöpfung (Muster) unter der Sicherung des internationalen Copyrights läuft (wir sind ziemlich pingelig in diesen Dingen, nachdem uns ein großer dt. Finanzverlag versucht hat eine elementare geistige Schöpfung zu stehlen), bringt sie das zentrale Problem, was all die Finanzakrobaten nicht sehen "dürfen" auf den Punkt.

Es fehlt an Eigenkaptital!

Ein Chart drückt das aus, wie kein anderer.
Seit Wochen behandeln wir in der Chartblubberei diese Thematik.

Ein Safe Haven kollabiert gegen den anderen Safe Haven!

"Es steht alles in den Charts", ist die Dritte, damals leider noch nicht geschützte Kernaussage, die wir in unnachgiebiger Deutlichkeit zum Ausdruck bringen müssen, als unsere Verantwortung an die Menschen da draußen, ohne Restriktionen und begleitende Propaganda.






Ob die Zeit"Rettung", die wir am Horizont derzeit ausmachen noch rechtzeitig kommen wird, werden wir alle direkt an keinem Wechselkurs sehen können, sondern in seinen Auswirkungen nur an diesem.


http://www.chartblubberei.com