Donnerstag, 21. November 2013

200 Pips noch ...

... dann ist der Spuk zuende.


Nee, hier geht's nicht um die Kindergarten, Kommi-Coins, wo ein paar Jungs aus dem Westen sich noch ein paar Papiergeldgewinne (in Kaufkraft haben das die wenigsten bislang umgewandelt - und alle hoffen wieder auf China) in ihren feuchten Träumen zusammen basteln.

Übrigens Google will nen eigenen Coin rausbringen ... irgendwie beschleicht mich da das Gefühl eines "Mars aus Gold" - nur das der für die BTC-Jünger ziemlich irdisch enden wird ....


Jepp, genau der Spuk wo sich alle, selbst die konservativsten Finanzmarktanalysten fragen:
"was rauchen diese Typen eigentlich, die da auf die Knöpfe drücken dürfen und welche Pillen werfen die morgens ein. ...."

Wir wissen alle was das für Typen sind.

Walter aus Wien, hätte seine eigene Diktion dazu, aber das ist nicht das Thema. :)

Es gibt einen Master-Indikator - den wir nicht zum erstenmal benennen.
Der hat eines an sich - er ist "unbestechlich" - und bildet einfach nur ab, was ist!
Und hat die Handlungsweisen der koksenden Pinken Pudel und rosa-Höschen-Träger (auch wenn sie Jeanshosen, C&A Jackets und schlecht-sitzende Kravatten darüber tragen) bereits inkludiert. :-)


Er ist so gewaltig und allumfassend, das er für das Blickfeld der meisten Marktteilnehmer schlicht zu groß ist um ihn visuell und gedanklich zu erfassen.


Ab 1. Dezember gehen wir darauf genau ein - sind ja nur noch 8 Tage - aber auch nur noch 200 Pips. ;-)



Dienstag, 19. November 2013

Bitcoin ... & der Abschaum unter den Neo-Kommunisten

Och, das hätten wir jetzt aber nicht erwartet ...

Bitcoin-Crash: Internet-Geld stürzt 40 Prozent ab...

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/11/19/chaos-am-bitcoin-markt-crash-um-40-prozent/ 


Planungssicherheit in Geld/Währungen für große Logistik,- und Warenunternehmen ist auch wirklich ziemlich überholte Buchhaltungssteinzeit ... tztztz .... 
Lohngarantie und Sozialbeitrags,- sowie Steuervorauszahlungsgarantien???

Also ehrlich, wer braucht schon solch antiquierte Relikte aus der währungstechnischen Steinzeit ....


"Ja, tut uns leid (lieber Arbeitnehmer), aber die von uns eingenommende Währung für die von dir real produzierte Ware/Dienstleistung ist leider in den letzten 12 Stunden - noch bevor wir sie wechseln konnten in den - auch ziemlich schwächelden Euro&Co - leider um 40% im Wert gefallen und damit ist unsere Kalkulationsgrundlage ... naja sagen wir ... und deswegen müssen wir leider ..." 


Eigentlich bedarf es diesen elektronischen Konfetti-Chiemgauers (ich weiss, eine Beleidigung für die Idee des seriösen und echten Regionalgeldes), der wohl eher ein trojanisches Pferd im weltweiten Finanzgefüge ist, keinerlei Meldung.

Da es jedoch derzeit von Einigen als "Währung" bezeichnet wird und wir uns mit Währungen beschäftigen und diese auch traden, sahen wir es als Pflicht an, dazu auch einen (einmaligen) Podcast zu machen.
Die Aktualität hat uns überholt, den Podcast dazu holen wir dennoch nach, da die spekulative Verblödungsmaschine und unendliche Gier uns das Thema Bitcoin wohl auch noch einige Zeit auf die Bildschirme jagen wird.


Für den deutschsprachigen Raum läßt sich sagen, das die meisten vorgeblich altruistischen  Weltverbesserer und Kommis mit Aktienpaket sich im Gelben rumtreiben/rumtrieben und bei den meisten dieser angeblichen Freigeister, streng nach Marx, ab 300% das Gehirn ausschaltet und sie ihre Großmutter verkaufen (würden).

Widerliches Pack sondergleichen, auf einer Stufe stehend mit: "wer hat uns verraten, ..."

Ist 300% spekulative Rendite perse schlecht?
Nein, wenn man dazu steht und es auch als solche deklariert.
Wir haben schon vor 1,5 Jahren gesagt das wir 2 Bitcoins (ja 2) haben und diese halten werden, bis sie entweder wertlos verfallen oder auf Grund des Southsea-Bubble-Syndroms evlt. wirklich irgendwann mal 50K Kaufkraft haben werden.

Umverteilungstheoretiker und Kapitalismusgegner allerdings, die beim aktuellen Konfetti-Geld-Hype, auf Grund eigener Positionen ein feuchtes Höschen (ob hart oder ganz weich) bekommen, sind die widerlichste Ausgeburt die unsere Spezies je hervor gebracht hat.


Aber kommen wir zum eigentlichen Punkt, den wir eigentlich in dem Podcast genauer beleuchten wollen.
Ist Bitcoin als echte Währung zu gebrauchen und als echte Alternative anzusehen, ja oder nein.

Genau zum heutigen Szenario wollten wir den Podcast machen, da seit die Amazon und Ebay Thematik rumgeistert, bei einigen, selbst seriösen Mitmenschen die Lichter durchzubrennen scheinen.

Geht bitte nochmal zum Anfang des Postings zurück und lest was dort geschrieben steht.
Jeder der jetzt einigermaßen klar bei Verstand ist wird in wenigen Sekunden begreifen (begreifen für real verstehen - die dt. Sprache ist da sehr präzise) das diese Alternativ-Währung niemals auch nur den argentinischen Peso ersetzen/ausstechen kann - als das wofür sie "offiziell" eigentlich gedacht ist.
(Sollte es irgendwann Futures darauf geben, die man auch leerverkaufen kann, könnte sich das evtl. ändern, aber das ist noch ein ganz anderes Thema.)

Das sie inoffiziell - unserer Meinung nach - eine ganz andere Funktion hat, darauf gehen wir dann im Podcast ein.

Wer mit Bitcoin, Kettenbriefartig ein bisschen zocken will, nur zu - sind wir die Letzten die moralisch was dagegen haben ;-), aber als seriöse Alternativwährung und Warenverrechnungseinheit im volkswirtschaftlichen Maßstab: komplett unbrauchbar.



Diese Artikel unterliegen dem internationalen Copyright. (www.volkercarus.com)
Wir schreiben dies deswegen, da im Sommer 2012 ein bekannter Börsenbrief und Investmentverlag unseren (Aussie the new safe Haven) Artikel quasi 1 zu 1 kopiert an seine Abonennten verschickt hatte.
Wir haben damit grundsätzlich kein Problem, nur die Fairness gebietet es, dann wenigstens die Quelle zu nennen.
Audiosendungen unterliegen dem Copyright von Robert Kreuz und Volker Carus. (www.volkercarus.com)