Samstag, 2. November 2013

"Danke Angie" (Gastkommentar von Robert Kreuz)

Guten Abend.

Mit ein paar Gedanken möchte ich in den Sonntag leiten. Diesmal ohne Charts, der Fokus soll ganz auf politischen Entwicklungen liegen.

NSA, Merkel, Handy und Smartphone sind in aller Munde. Gestern (26.10.) gab es noch die offizielle Entschuldigung von Barack und die Beteuerung von Nichts gewusst zu haben. 

Vor 16 Minuten kommt die Verlautbarung raus, dass der Kenianer seit 2010 von der NSA - Aktivität im Bundeskanzleramt wußte und diese auch höchst persönlich gebilligt hat.

Eines vorweg: IST DIE FRAU NICHT GENIAL !!!? - Ja ist sie, und sie verdient es zu recht, unsere Kanzlerin zu sein, da sie offiziell die erste ist, die dem Amtseid gerecht wird.

Zur Einordnung - bevor es heißt, mein Gott da ist ja jemand ganz schön ideologisch verblendet.

1. Presse, Medien und Berichterstattung über NSA

Gerade wir im Finanzbereich erleben doch tagtäglich, wie profund und mit welcher Kennung die Medien über Finanzmärkte berichten. Wie treffsicher, hilfreich, aufschlussreich, ja aufklärerisch ihre Berichterstattung über das Treiben an den Finanzmärkten ist. Welche Zusammenhänge und Rückschlüsse die Journallie beim Thema Geld und Börse zu ziehen weiß. Stets nur dem Ideal verpflichtet dem Volke die Augen zu öffnen. Also wirklich Hut ab.

Die ganze Tragweite des journalistischen Könnens wurde ja schon öfter unter Beweis gestellt. Stichworte wie Estonia, 9/11, AFD sollen mal langen.

Und mit absoluter Sicherheit können wir uns da ebenso auf die Expertise im politischen Betrieb verlassen. Kurz um, so wie es im Spiegel, in der Welt, im Stern, im Focus, bei der Tagesschau, dem ZDF, etc. steht, was die NSA alles kann, alles macht, alles tut. Ja genau so wird es sein. Und wir armen Deutschen haben eine Kanzlerin, die das alles nicht sehen will, von der Materie keine Ahnung hat und haben will und blindlings vom bösen amerikanischen NSA Wolf ausgelauscht und wie die sprichwörtlich dumme Gans ausgenommen wird.

Ja genau, und deswegen wird der Kenianer gerade lehrbuchreif wie ein Schuljunge vorgeführt; nach Strich und Faden das es richtig kracht.

2. Staaten und ihre Geheimdienste

Es ist wirklich ein bedauerliches Phänomen der Neuzeit, das Staaten und ihre Geheimdienste ausgerechnet bei ihren lieben und guten Nachbarn unters Sofa kucken möchten. So etwas gab es früher nicht. Hat es auch noch nie gegeben. Also wirklich, was sind das nur für Zeiten. Was für ein einmaliger Skandal.

Jetzt mal die Ironie bei Seite. Ist da wirklich jemand draußen, der den Schwachsinn glaubt? Das Regierungen nicht ganz genau wissen, das Wände, Telefone, etc. jederzeit und überall nicht nur Ohren haben könnten, sondern Ohren haben.
Wenn ich allein daran zurück denke, bei welchen Kleinigkeiten der MAD bei einfachen Rekruten anspringt. Da möchte ich mir nicht ausmalen, was in wirklich wichtigen Etagen für Maßnahmen ergriffen werden.

Stichpunkt Maßnahmen.
Hat eigentlich jemand mitbekommen, dass kurz vor dem USA Default-Termin Bill Clinton zum persönlichen Besuch bei Angie war. Reist der etwa wegen Kaffee und Kuchen übern Atlantik? Gemeinsames blättern im Briefmarkenalbum? Das klingt doch ganz nach - schick mal deinen Maker rüber Hillary, ich hab da eine Nachricht für euch. Was gibt es denn, was man a) nicht telefonisch besprechen kann. Und was gibt es b), was auch nicht für die Ohren eines Diplomaten bestimmt ist. Und schon gar nicht nach offiziellem Staatsbesuch aussehen darf.
Hat das überhaupt jemand mitbekommen, gerade von der ganzen tollen Blogger-Szene?


3. Die Konsequenz

"Konsumenten" unserer Publikationen werden die erste Antwort schon herbeten können: Agenda 2017 läuft und zwar in Siebenmeilen-Stiefeln. Der Hegemon USA wird demontiert, er ist jetzt schon Geschichte. Der Prozess ist nicht zu stoppen.
Und wenn in 3 - 4 Jahren die Welt sich sagt: Wow, was für ein Knaller, wer hätte das gedacht oder je kommen sehen. Werden wir nur eine Flasche Champus köpfen und sagen: Ja mei, und wo ist die Nachricht?
Und auf diese neue Situation, der sich keiner entziehen werden wird können, werden wir bestens vorbereitet sein - du auch?

Und das die NSA Thematik ausgerechnet dieser Tage wieder hochkocht, ja warum wohl? Volker hat es schon kurz aber sehr treffend zum Ausdruck gebracht. EU-Krisen-Gipfel. Alle eigentlich notwendigen Themenpunkte zu Finanzen und Europapolitik sind abgesagt. Die Dampfwalze der Probleme kann ohne Bremse weiter rollen. Nichts wird gelöst, mit Vollgas auf das EURO-Ende und aus dem Handgelenk bekommt der Kenianer gleich noch die größte Breitseite seiner politischen Karriere.

Einfach mal drüber nachdenken.

4. Das mit dem Amtseid

Ich bin seit gut 10 Jahren freiberuflich tätig. Es gab gute, sehr gute und weniger gute Geschäftsjahre. 2013 ist aber ein absolutes Spitzenjahr, wenn ich in meine Bücher schaue. Und das in einer Zeit in der die ganze Welt ächzt und stöhnt. Und da kann sich jeder ausmalen, ob das unter Grünen, Roten, Linken, einem Helmut (Schmidt/ Kohl ist eh egal) auch so wäre.
Da möchte ich noch nicht mal den DAX argumentativ mit herbemühen. Wenn die Wirtschaft läuft, brauche ich keinen DAX Long, da hab ich auch so mein Einkommen. Ich brauche maximal den DAX Short als Hedge bei einer dümpelnden Wirtschaft.

Achso. Und obendrauf bekomme ich soviel physikalisches Material für EURO, wie ich es mir selber nicht mehr hätte vorstellen können.

Danke Angie.

(c) Robert Kreuz


++++++++++++++++++++

Wir fanden Roberts Kommentar sehr zutreffend auf die aktuelle Situation bezogen und da ihn viele bereits als unseren Partner und Counterpart bei den Chartblubbereien kennen, fanden wir es mehr als angebracht seinen Kommentar hier zu veröffentlichen.


Immer mehr merken wir, das es zwingend notwendig wird unser bislang umfangreichstes Projekt in die Tat umzusetzen - denn vieles, bis fast alles die aktuelle Geschichte betreffend macht schlicht und einfach nur Sinn, wenn man es aus einem ganz bestimmten Blickwinkel anfängt zu betrachten.


Diese "Version" ist so unerhört das viele sich schlicht einfach vom Geiste her weigern, sie  intellektuell einfach nur als Möglichkeit anzunehmen.
Viele, die der "Version" auch durchaus mehr als emotional positiv gegenüberstehen, kommen oftmals schlichtweg aus ihren psychologischen Konditionierungen nicht raus - (jepp "ihr" Brainwash war perfekt!!).

Die vielen, die dieser "Version" schon aus geistig, kulturellen und ideologischen Gründen kontra gegenüberstehen, sprechen wir eh nicht an!
Denn das faszinierende an "dieser Version" ist: wir brauchten und brauchen sie nicht.
Es reicht wenn sie (alle) - uns nur machen lassen - und keine Bomben mehr schmeißen.

...
Vielleicht ist es nötig das zum aufwachen, die Schläuche angelegt werden und das es wirklich konkret wird, damit die entscheidene Masse in die Handlungsebene übergeht.
Wobei wir der Meinung sind, das dieses agieren in der Handlungsebene bereits seit geraumer Zeit läuft - immer schön unterm Radar - genau diese Herangehensweise ist es ja die langfristigen Erfolg ermöglicht.

Hauruck/Haudrauf-Rumgeprolle führt immer nur kurzfristig zum "Erfolg".


Wir werden beginnen mit dem Projekt zu starten.
Den ersten Schritt machen wir die nächsten Tage mit der Veröffentlichung eines kurzen und unerhörten Podcasts.

Dienstag, 29. Oktober 2013

The Real Earthquake In Financial Markets Is Yet To Come

Ganz großes Kino!
Vielen Dank an Michael von der www.metallwoche.de für den Tip.

Lars Schall im Interview mit dem britischen Währungsexperten John Butler.
Interview in 2 Teilen.

Im ersten Teil spricht er über den USD, die mögliche Ablöse desselben, die Funktion eines international Goldstandards und mehr ...




Im zweiten Teil spricht John Butler - und das nicht zum erstenmal - über die Gewichtigkeit und Funktion der Bundesbank, ihrem Unterschied zur EZB und zeichnet Möglichkeiten der Handlungen auf, welche die Bundesbank in nicht allzuferner Zukunft ergreifen könnte.

Nicht nur in dem Punkt ist dies natürlich "Wasser auf unsere Mühlen", :-)
und es ist schön nicht als "der einzige Spinner im Saal" mit kruden VT's dazustehen. :-)



Viel Spaß beim ansehen/anhören.
More coming soon ....

Montag, 28. Oktober 2013

Die Kontraktion des Geldsystems ....

Etwas das keiner hören will.
Die Mainstream-Journallie und die ausgewiesenden Experten sowieso nicht.
Erschrecken tut uns immer wieder die alternative Bloggerszene, dort wo sich Sachverstand, abseits des bezahlten und gekauften Mainstream, eigentlich tummeln sollte ..... und gerade dort hören wir immer wieder:
Inflation, Inflation, Inflation + (manchmal auch Hyper).


Ich möchte ein Interview nochmal in Erinnerung rufen, das auf der Metallwoche am 22. April 2013 aufgenommen und am 23.04.2013 gesendet wurde.

http://www.metallwoche.de/volker-carus-infla-defla-depression/

Von Michael dem „Düsseldorfer“


Am Montagmittag kurz vor Eröffnung an der New Yorker Comex meldete sich Volker Carus aus der dominikanischen Republik bei mir, der ein paar Fragen hatte. Ganz schnell wurde klar, dass könnte richtig spannend werden und damit auch für unsere Hörer interessant. Mit Einverständnis durch Volker ließen wir einfach mal das Band mitlaufen. Was sich daraus entwickelt hat, hören Sie in den nächsten fast 65 Minuten. Worum es geht? Unendliches charttechnisches Geplänkel? Fehlanzeige! Wildes Geschrei oder Beschimpfungen? Keineswegs! Aktuelle heiße Eisen und mögliche Zusammenhänge? Aber „Hallo“!


Nehmen Sie Platz und machen Sie es sich als stiller Gast unseres gestrigen Gesprächs zwischen Sosúa und Düsseldorf bequem. Sie sind herzlich eingeladen uns zuzuhören. Los geht’s. Viel Spaß!


Themen der Sendung
Was „reitet“ die „Gurus“ bloß in den Blogs…?
Die vier Haupt-Phasen in einer Blase
In welcher Phase sind wir? Doch schon „Denial“?
Beobachtungen zur Liquidität
Bail-In: „Völker hört die Signale“!?
Kreditkontraktion: Noch vor uns oder schon mittendrin?
Deflation und Depression statt Inflation?
Sind Ben Bernankes ehemalige Aussagen heute Makulatur?
Um die Ecke gedacht: Der US-Dollar und der Yen
Was sagt Schäuble eigentlich verklausuliert?**
Eine fiktive Sonntagsansprache der Bundeskanzlerin…ohne Folgen?
Die „Empfehlungen“ der Boston Consulting Group**
Apropos Boston: Was passiert da eigentlich gerade in den USA?*
2008 reloaded? Stimmt das wirklich?
Das Gold-Silber-Ratio: Nach 60 jetzt 70 oder 80:1?
Zentralbanken und Gold: Mises statt Keynes?
Die wesentlichere Bedeutung von Gold und Silber
Im alten „Tresorraum“ von Bautzen…

+++

Dinge die wir damals bereits besprochen hatten, sind heute leidige Realität.
Es ist unmöglich die Dinge auch nur zusammengefasst schriftlich wieder zugeben.
Wir spruchen über Sprott, Carney, Sinclair, 74-76, Blaupausen die nicht kommen, $1920-fertig, wohin uns ganz große 4er tragen können und vorallem etwas, das alle Granden des jetzigen Fiat-Systems in der Praxis noch nie erlebt haben .... und wir deswegen in der Praxis:
alle am "Katzentisch" sitzen .... 

YEN und die Bedeutung der BoJ im großen "Spiel" und das Preisband um 101-102 (USDJPY) als vorläufiger Deckel war auch damals bereits unser Thema.