Dienstag, 22. Oktober 2013

Wer zieht denn da den Euro hoch ...?

.....

man kann alle möglichen Gründe und "Schuldige" bemühen -
von Daddelmaschinen, über Schwanzlänge messende Depotmanager (wer die Metapher nicht versteht, soll sich erst gar nicht bemühen)
...

oder "endlich" einen Spieler als real "akzeptieren", den es im Glaubenssystem fast aller Blogger da draußen "gar nicht geben darf" (die Angelsachsen, nicht nur von Zerohedge sind da sehr viel wert,- und Ideologiefreier)


++++

Beim Gold werden Charts gemalt - beim Euro werden Kurse gemacht -
"bis die Schwarte kracht"!


Ihr wisst das wir es lieben in visuellen Analogien zu arbeiten! ;-)

 

USD unter der Lupe - Intermarket Korrelationen



Wenn alles spitz auf Knopf steht.
Das Posting wird nicht lang, es soll vor allem verdeutlichen wie wichtig es ist
auf die Korrelationen zu achten.

Heute hat Harry Potter wieder zugeschlagen, die US-Arbeitsmarktdaten.
Wie wenig das alles mit der realen Welt zu tun hat, weiß ebenso jeder,
Aber darauf kommt es ja auch gar nicht mehr an.
Die "Märkte" gehen auf Grund dieser Daten weiterhin von viel viel mehr Liquidität aus
und zwar jetzt und sofort - nicht irgendwann ...

S&P500 knallt an seine obere Trendlinie an, Dachs ebenso,
aber die Aktienmärkte sollen hier gar nicht das Thema sein, denn dort versucht man mit Gewalt
eine Hausfrauen-Rallye loszutreten, die aber nicht kommt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht kommen wird.


USD Index knapp über der wichtigen 79, bei 79.26.
Jeder der sich mit der Materie beschäftigt kennt diese Zahl.


EURUSD über 1.3640 (unserem Longsignal) und knapp an der 1.38 angelangt.
Nur die Bullen lassen auf sich warten - Daddelmaschinen-Rallye könnte man dies nennen. :-)
USDCHF ist am kritischsten.
Die wichtige 90 ist erstmal gebrochen - danach gähnende Leere.

USDJPY als Korrektiv - ist das Zünglein an der Waage, nur notiert es immer noch unter den wichtigen 55er und 233er Durchschnitten und das Kapital das heute aus Japan kam und via EURJPY nach Europa floss, kam nicht von der BoJ, das war privates Spekulationskapital das dort aufgenommen wurde.
Wenn der aktuell bereits seit einigen Wochen laufende deleveraging-Prozess auch den Letzten bewusst wird, dürfte der Kater (wie üblich) gewaltig sein.


Wir wissen dass viele derzeit das Ende des USD ausrufen.
Allerlei Begründungen müssen dafür herhalten.
Ihr kennt sie sicher alle, oder zumindest die meisten davon.

Klar will China die Welt de-amerikanisieren - aber sicher nicht im Oktober 2013,
wenn sie noch auf über 1.3 Billionen USD und Treasuries sitzen und ihr
Gold-Akkumulationsziel noch lange nicht erreicht sein dürfte.

Alleine die Explosion des Yuan zum USD von 6.84 - ein Preisband das China versucht hat lange Zeit stabil zu halten - auf mittlerweile 6.08 dürfte einigen in Peking ernsthafte Kopfschmerzen bereiten.


Zugegeben WTI sitzt mit 98.20 aktuell auf einem sehr wichtigen GD, eine Konsolidierung auf diesem Niveau und Ausbruch nach oben, nimmt ganz schnell die $110 ins Visier und dann möchten wir das realwirtschaftliche Geschrei da draußen mal erleben.

In unseren Augen bildet WTI vielmehr den realen Zustand ab, der von den "nicht-koksenden" Marktteilnehmern sehr wohl "gespielt" wird.


Der Aussie, obwohl wir als Aussie-Fetischisten den natürlich "reiten" :-), bildet hierbei auch nur bedingt die Realität ab, denn der baut einfach nur seine Übertreibung (wie schon oft geschrieben), nach unten ab, die diesen Sommer beim Rohstoff-Selloff der Finanzindustrie durchgeführt wurde.
Niemand will wirklich mit großen Aussie-Shorts ins Weihnachten gehen.


Für uns steht fest, sie werden den USD nicht unter 79 absaufen lassen und das Korrektiv wird der Yen sein.
Frankreichs Industrieminister rief heute bereits nach der EZB, sie solle was gegen den hohen Eurokurs tun.
Wen wundert's. ;-)


Das wir hier einen ganz anderen Spieler (vermuten) der fleißig den Euro nach oben zieht,
sollte für Leser unseres Blogs und Zuhörer unserer Podcast's keine Neuigkeit sein. :-)
Schaun wir mal wie lange es Goldman's Mario noch mit macht, bevor er einschreitet und dem Spuk ein Ende bereitet.


Wir wiederholen - letztmalig sozusagen unser aussichtsreichstes Investment:
Euro-Gold, Platin, USDX - long, (Yen Trading).