Montag, 30. September 2013

Es ist Quatsch auf die Apokalypse zu wetten ....



 .... es gibt nämlich dann niemanden der den Wettschein einlösen wird ...



Monatsrückblick - Konzeptdepot: September 2013


Wir wollen eine neue Rubrik einführen, den Monatsrückblick des Konzeptdepots und strategische Ausrichtung für die folgenden 4 und mehr Wochen.

Unser Ansatzpunkt ist bekannt, daher werden wir dazu keine großen Worte mehr verlieren.
Gegliedert wird der Bericht immer in folgende Punkte:


1. Was ist passiert und wie haben sich die Positionen entwickelt.
2. Welche Kernpositionen haben wir aus,- bzw abgebaut.
3. Was ist Gaga am Markt derzeit und wird korrigiert werden.
4. Erwartungen in den nächsten Monaten.


1.
Das Spiel am Goldmarkt geht weiter - Goldforderungen werden verkauft und physisches Gold wird gehortet, in Europa und Asien.
Alle bereiten sich auf den Tag X vor.
Daher von 1392 auf 1328 gefallen - immer noch $300 von der Gelegzone entfernt.


Pump up the jam - läuft weiter, damit müssen unsere Hedgepositionen weiterhin gemanaged werden.
SP500 von 1648 auf 1690, über 1700 ist Shortzone, DAX von 8150 auf 8600.


Euro - die "sicherste" Währung der Welt - Realitätsverweigerung pur, der große Showdown wartet demnächst auf uns.
Die Bundestagswahl verlangte ihren Tribut.
1,31 auf 1,35 zum USD rauf - alles über 1,35 ist Shortzone.
USDX holt gerade richtig Luft, treffsicher auf der 80 (79,99) aufgesetzt.

Am stabilsten entwickelte sich, oh Wunder :-) - unser All-time Lieblingsasset und Wunderkind, welches völlig unbeeindruckt und fernab allem Gedöns fungiert.
AUDJPY - stabil von 91 auf 91,50.



2.
Da wir das Spiel am Goldmarkt kennen, welches seit April 2013 gespielt wird (näheres dazu in den Podcast's), haben wir die Widerstandszonen zwischen 1390 und 1410 genutzt um die Longpositionen zu reduzieren und warten auf das Gap-close bei 1265 für den weiteren Ausbau.

Die Aktienpositionen laufen hin und her, Kernpositionen bei den Shorts behalten wir immer bei.
EURUSD haben wir im Großen und Ganzen einfach laufen lassen, was natürlich etwas Performance gekostet hat.

Alles zwischen 80 und 81,50 ist für uns beim USDX Kaufzone und wir werden Schwächen des USDX Auch weiterhin nutzen um die Position step by step auf,- und auszubauen, denn die Ernte wird reichhaltig sein, wenn draußen an den Märkten das "Blut fließen wird" und die Stärke des USD (welche ja nur eine Folge ist), wie ein Tsunami um den Planeten rasen wird.

AUDJPY - 86/87 sieht derzeit kurzfristig erstmal wie ein guter Doppelboden aus.
Bei 93 haben wir Positionen reduziert und gehen in der 90+ Zone erneut an den Ausbau.



3.
Was Gaga ist sollte bekannt sein. :-)
Aktien / Edelmetall Ratio völlig gaga - es wird korrigiert.

Gleiches gilt für die DDR Blechmark oder auch Transfer-Rubel zu nennen, denn außer Russland interessiert sich für diesen Euro-Müll nicht wirklich jemand da draußen auf der Welt.
Und Putin auch nur, weil er dafür in Dtl. noch an der Ladentheke bezahlen kann.
Wir wissen natürlich das dies nur bedingt Auswirkung auf den EURUSD Wechselkurs hat ;-), aber es kann verbal den Schwachsinn verdeutlichen der da läuft den Plan des ........, 
den Kontinent mit einem starken Euro schlicht die Luft abzuwürgen, bis die Parasiten endlich freiwillig, wie Ratten das sinkende Schiff verlassen.



4.
Der Showdown in Euroland nähert sich an.
Italien stellt seinen Normalzustand wieder her - nämlich ohne wirkliche Regierung zu sein. ;-) 
Das wäre nicht weiter schlimm, denn ist gute Tradition bei unseren Lieblingsnachbarn. :-)

Wichtiger ist hierbei die Info von Fitch, Italien dann auf Ramsch runterzustufen und DAS liebe Leute bedeutet nichts weniger, als das all die ganzen Bondaffen da, den Dreck aus ihren Depots schmeißen müssen - es sei denn es dürfen demnächst auch echt hochverzinsliche Anleihen ala Pakistan als "Quasi Tripple A" gehalten werden. ;-) 
Und dann doch lieber 42% in Pakistan als 4,2% in Rom - oder? ;-) 
Ist natürlich etwas vereinfacht ausgedrückt, verdeutlicht jedoch eindeutig das echte Dilemma.

Einzige mittelfristige Lösung für die Situation - Deutschland haftet komplett für die gesamte Eurozone.
Ganz davon abgesehen dass wir aus bekannten Gründen davon nicht ausgehen, ist das ein Punkt, den nichtmal die milchbubichsten Bondaffen glauben, (die zugekokst versuchen das Drama ihrer Unizeit zu vergessen).


Dieser Showdown in der Eurozone wird unserer Meinung der Auslöser dafür sein, das das globale deleveraging erst richtig an Fahrt aufnimmt, das bislang nur in Ansätzen zu beobachten ist, da es bisher durch immer neues ZB Geld zugedeckt wird/wurde.


Woher der Auslöser auch immer kommen mag - Yen und USD Index sprechen eine eindeutige Sprache.

Man kann sich die Ohren zuhalten, 
- lalala singen - 
- an QE99 glauben - 
- meinen "das können die doch nicht machen" - 
- die müssen die Housingmärkte stützen, sonst ...


Die US-Blogs stürzen sich natürlich naturgemäß eher auf ihre Dollarschelte und sehen - "alle Jahre wieder", das Harry Potter Schauspiel des Fiscal Cliff als DEN Auslöser an.
Grade kam der aktuelle Newsletter von Casey rein - ja genau das ist die Truppe die Land und Grundstücke an Crashgläubige verhökert - wo das Possenspiel zwischen dem Kenianer und Boehner wieder bemüht wurde.

Wir alle wissen das in dem Moment wo eine einzige Zinszahlung auf eine Treasury ausbleibt, implodiert die Welt wie wir sie heute kennen innerhalb von Stunden - rund um den Planeten - ohne Vorwarnung und ohne Rückzugsmöglichkeit.

Es ist also Quatsch auf die Apokalypse zu wetten - es gibt nämlich dann niemanden der den Wettschein einlösen wird ...


Konzentrieren wir uns also lieber auf die Dinge, die realistisch sind (sein
könnten) und dazu gehört nun mal,
das nur ein langsames ausbluten der globalen Mittelschicht, den heutigen
(echten) Machthabern, ihre Macht erhalten wird und daher "der große Knall" zwar theoretisch kommen kann (nicht auszuschließen ist, weil das Spiel einfach zu viele Unbekannte in sich hat), aber Jene es mit allen Mitteln versuchen werden, solange wie möglich hinauszuzögern.

Und das funktioniert nur mit pumpen .... ;-) 
Jeder mag sich jetzt seine eigenen Gedanken dazu machen  und ja, genau so menschlich ist die Natur und damit auch die Märkte, denn an ihnen agieren Menschen - und auch wenn es oftmals heute den Eindruck vermitteln könnte:
Grundlegende Investmententscheidungen für Eigenkapital werden nicht von HFT Programmen getroffen. ;-)


Insbesondere im Währungsbereich haben diese "Teufelsmaschinen", manchmal erinnern mich die Aussprüche von Kommentatoren schon an die Maschinenstürmer zur Zeit der industriellen Revolution, kaum eine Bewandtnis.



Bringen wir es auf den Punkt, was wir mit Punkt 4 überhaupt sagen wollen. ;-)


- Egal ob (Sie) es mutwillig gegen die Wand fahren wollen (Mad Max und so)
- Oder unkontrolliert ein schwarzer Schwan um die Ecke kommt (oder auch gleich 5)
- bzw es auf der anderen Seite nur um ein normales "ausatmen der Märkte"
(pumpen) geht
- und/oder in China die (welche Bubble war das doch gleich, laut westlichen Börsenbriefen? -(Renminbi-basierende Haus-Bubble)

In JEDEM Fall wird die globale Kreditmenge verknappt (auch und gerade die für Assets), daher werden in JEDEM Fall die beiden Kreditwährungen (USD und YEN) an Wert hinzugewinnen, weil die Nachfrage nach ihnen sprunghaft (oder langsam) ansteigen wird.

Einen kleinen Vorgeschmack, wie das aussieht, haben wir alle bereits in 2008 bekommen ....


Zum Abschluß gibt es noch einen kleinen Nachschlag, aus dem ablaufenden
Monaten:
US-Renditen nahe oder über 3% haben offensichtlich eine unschlagbare Anziehungskraft auf die Anleger, das offensichtlich alle anderen Anlageklassen, inkl. Aktien beginnen ihren Reiz zu verlieren .... ;-)


Zugegeben die erste Ausgabe wurde doch etwas ausführlicher, als ursprünglich geplant, aber einige grundlegende Aussagen lagen uns noch am Herzen.