Mittwoch, 3. Oktober 2012

RBA Zinssenkung (Aussie) Nachtrag + Grundsatz

Wir halten den folgenden Nachtrag für notwendig, einfach auf Grund der großen (anonymen) Leserschaft, die wir nur aus Statistiken "kennen" und die nicht mit uns im direkten und indirekten Kontakt stehen und daher die aktuellen täglichen/stündlichen Updates nicht mitbekommen.

Wirklich "überraschend" kam die Zinssenkung in Down Under nun nicht - die Tendenz lag ja in der Luft, daher haben wir ja auch (und dies auch explizit kommuniziert, intern wie öffentlich) sämtliche AUDUSD zwischen 1.045 und 1.05 rausgefeuert.

Die allgemeine Analystenmeinung ging jedoch (noch) nicht von einer Zinssenkung in Down Under aus - und auf dieser Ebene erfolgte die "Überraschung". :-)

Der große Abverkauf, grade beim AUDJPY blieb jedoch auch diesmal wieder aus, da die BoJ, wie öfters bereits erklärt, tapfer dagegen hält. ;-)
Niemand sprach vom halten von AUDUSD Longs, auch wenn uns speziell dazu ein "paar" bösartige Mails in den Kasten geflattert sind.


2 grundsätzliche Dinge noch zum nachdenken:

Fangen wir wie so oft mit dem AUDJPY an. :-)


Da gibt es die "Angst" (Möglichkeit) das die SKS Wirklichkeit wird. Dann sehen wir uns auf der Trendlinie wieder.
Säuft der AUDJPY ab, ohne das all die anderen mit folgen, allem voran die Indexe der Überschuldungscompanies (manche bezeichnen diese Freak-Monster auch als Sachwerte).
NEIN!

Bevor ich 1 Cent in solche Leichen wie RWE und Apple stecken würde, würde ich lieber dem indischen Staat Geld leihen (ich weiss Scheiss-Beispiel ;-) ).
Btw GM steht schon wieder kurz vor nem Bailout - hatten wir doch grad, oder? ;)
Naja, wers mag ....
Aber zurück zum Thema.

Man sagt; beim drittenmal durchschlägt ein Kurs den Boden/Decke.
Hatten wir heute Nacht.



Wars das schon? Wir haben keine Glaskugel, aber das die BoJ vorhin wieder beherzt gepumpt hat (nicht nur zu sehen am AUDJPY), ist ein eindeutiger Hinweis darauf - den Boden (80) muss es erstmal reißen.

Im großen Bild haben wir noch die 76-77 als worstcase.


Ohne "Stecker ziehen" jedoch mehr als unwahrscheinlich und für die, die nicht zu gierig sind aktuell, allenfalls beste und billigste Zugriffsmöglichkeiten, denn ich möchte nochmal daran erinnern:
Der AUDJPY ist kein Kurzfristzock, sondern ein Jahrzehnte-Trade!


Und zum Abschluß hab ich noch eine "Überraschung" für alle Aussie-Zweifler, die Charts geben eindeutig Aufschluß darüber. ;-)

Jede Zinssenkung der RBA die letzten 12 Monate ergab erst einen "pickelgesichtigen-MBA- Abverkauf" .... um danach, auf höherem Niveau, neue Stärke zu finden und sich immer mehr zu stabilisieren.

Warum das so ist, haben wir hier ausführlich dargestellt:
http://vcfx-trade.blogspot.com/2012/06/aussie-new-safe-haven-grundsatzposting.html


Beim AUDJPY ist, ohne deflationären Kollaps ein natürlicher Boden eingezogen,
beim AUDUSD sitzen ab Parität richtig große Adressen parat um von USD in Aussie umzuschichten
und beim EURAUD wird es (ohne NDM, die dann den Euro (wieder) ersetzt, einen Kurssturz geben, gegen den das Blutbad von 1929 als Kindergeburtstag erscheinen wird, der nur noch durch den parabolischen Anstieg von Gold vs. All übertroffen werden wird.


Zur Minute versucht sich grade der Kenianer krampfhaft gegen den smarten Mitt zu wehren.
Wir sind weder Fan des einen noch des anderen, (der Kenianer wird wohl gewinnen), aber wenn das Kasperle-Theater zuende ist, wird es wieder einen klaren Trend an den Märkten geben und sie können die Aktienmärkte endlich absaufen lassen (es fehlen halt immer noch die Käufer, die ihnen den überschuldeten Dreck abkaufen ;-), siehe vorherige Posts) - oder auch richtig aufs Gas treten, ohne auf die Nahrungsmittel,- und Energiemärkte Rücksicht nehmen zu müssen.  ......

6 Dinge sind allerdings als sicher anzusehen (fast Garantien) :-):

1. Gold wird steigen (nicht nur nominal)
2. Silber wird steigen und alles hinter sich lassen
3. der Aussie wird steigen gegen alles, außer Gold/Silber
4. der Euro (in seiner jetzigen Form) geht in die Grütze
5. der Yen wird schneller hyperinflationieren als alle anderen (Major) Währungen

6. morgen geht die Sonne wieder auf und am 21.12.2012 wird die Welt nicht untergehen. :-)


Und genau nach diesen Grundsätzen traden und investieren wir.


Montag, 1. Oktober 2012

RBA senkt die Zinsen auf 3,25%

In diesem Fall wirklich ein wenig überraschend, senkt die RBA den Leitzinssatz von 3,50% auf 3,25%.
Die Verkündung der aktuellen (offiziellen) Inflationsentwicklung steht noch aus und wird in den nächsten Stunden folgen.

Wenig überraschend allerdings das daraufhin einsetzende Kasperle-Theater an den Märkten, welches einige "Anleger" (ich nenne sie Momentumtrader) aus dem hochriskanten Aussie in solch sichere Währungen wie den USD, Japanischen Yen, britisches Pfund und den Euro "trieb". :-)

Gut für ein paar Scalps war die letzte Stunde allemal. Wir haben allerdings alle kurzfristigen Shorts bereits wieder geschlossen (außer AUDUSD), denn in wenigen Stunden (wenn die "Party" wieder vorbei ist), bzw Tagen, wenn nach dem Rausch dem ein oder anderen wieder bewußt wird: Uppps, moment mal, Euro - da war doch was - 0,75%, mit der latenten Gefahr einer erneuten Senkung + Crash/Inflationsgefahr inklusive - war vielleicht doch nicht der richtige Weg. :-)

Entsprechend hält sich der AUDJPY auch stabil über der 80 (80.37 aktuell) und der SPI200 konnte sogar , wenn auch geringe, Zuwächse verzeichnen.

Alles in allem kann man sagen, das sich der Spuk durch die real überraschende Zinssenkung um ganze 250 Punkte mehr als in Grenzen hielt,  im Schnitt 50-70 Pips pro Major und das darf man von einer stabilen Währung, innerhalb des Fiat-Universums auch erwarten.

Eines zeigt dies allerdings auch an: Sie treiben die Anleger wirklich ins Gold.

Die nächsten 2-3 Tage werden zeigen, ob dieser Momentum Sell-off tragfähig ist und es rums macht an den Märkten (und es alles andere mit nach unten zieht via USD und Yen) oder ob nicht der ein oder andere, wie im Mai, wieder mit Katerstimmung aufwacht und erkennt .... upppps, das war dann wohl doch ein bisschen to much .....