Freitag, 7. September 2012

Versailles 3.0 abgesagt - Draghi-Mania ....

..... oder warum Donnerstag ein guter Tag für Deutschland und die Deutschen war!

Ich weiss, wir lehnen uns mit der folgenden Aussage weit aus dem Fenster und machen uns angreifbar:
Der 06. September 2012 war die Kapitulationserklärung der Angelsachsen vor dem Kanzleramt*.

(ab, auf den Hundeplatz)


Dieser Post kommt ganz ohne Chartbilder aus, denn es geht hierbei um Grundsätzlichkeiten, die nur zu "ertragen"/begreifen sind mit einer ganzen Menge an FF-Spray http://forum.metallwoche.de/images/smilies/efteft.gif
- wer nicht weiss was das ist, sollte sich schnellstens ein Abo der Metallwoche (metallwoche.de) zulegen. ;)

Wir setzen bei diesem Post auch eine grundlegende Kenntnis der Entwicklungen der letzten Monate voraus, das lesen zwischen den Zeilen, das hören von bestimmten Podcasts, das Begreifen das das was gesagt ist, nicht das was man (sie) tut.

Die Unterscheidung der Medienschlacht die seit Wochen in Dtl. bereits gegen den ESM läuft - alles "unter den Augen" unserer geliebten Führerin.
Die medialen, brutalsten Attacken die gegen das Kanzleramt international losgelassen wurden, nicht erst beginnend mit dem Speichel am 25.6.2012.

Mehrfach in verschiedensten Metallwochen angesprochen - Dinge die sind, aber so nicht sein dürfen, Unmöglichkeiten die geschaffen werden, das-lange-Bank-schieben, denn es gibt nur "Einen" der Zeit hat. ALLE anderen haben keine Zeit mehr ....



Geplant war Versailles 3.0 (Versailles 2.0 läuft schon seit 1990 - für alle die, die es noch nicht mitbekommen haben) - der ultimative Megamelkschlauch um das einzig verbliebende Eigenkapital des Systems innerhalb Europas (und auch großer Teile der westlichen Welt) abzusaugen.
Der letzte große Nachschuldner. 
(In unseren Augen gehören CH und AU im übrigen immer dazu)
das Kürzel D-A-CH, kommt nicht von ungefähr.


Und genau dieser Melkschlauch wird nicht angelegt!
Der ESM in seiner ursprünglich geplanten Form wird nicht kommen - sonst hätten sie ihn längst durchwinken können. - SIE hat es aber nicht getan.
Stattdessen läßt SIE zu, das die Springerpresse (und all die hinterher trabenden Medienhuren) seit Monaten medial gegen den ESM in Stellung geht und Jens Weidmann seine "harte" Rolle im EZB-Rat beibehalten darf. (Er ist nun wirklich kein Hardliner, sondern ein Buba-Chef von Führerins Gnaden)

Was ist nun in der Praxis passiert?
Das das System nur am Leben (vorerst am laufen) gehalten werden kann mit Inflationierung, weiss jeder der bis 3 zählen kann.
Die, die sich ein "Ende mit Schrecken" (deflationären Kollaps) wünschen, haben in unseren Augen nicht alle Tassen im Schrank.

Es gab nur 2 Versionen des (vorerst noch am Leben haltens):

1. Versailles 3.0 
(vollständiges abmelken des letzten verbliebenden solventen Schulders im System) und damit einhergehend auch die vollständige Zerstörung der wirtschaftlichen Grundlage des westlichen Wirtschaftssystems - es hilft manchmal hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen, wo effektiv der Mehrwert des Systems geschaffen wird.
Wenn (ich) die industrielle Basis des Systems zerstöre, habe (ich) danach nichts mehr.
Der real existierende Sozialismus war nur möglich, da er fremdfinanziert war durch den Klassenfeind.

Selbst die größten und umfangreichsten Bodenschätze der Welt, die die komplette Menschheit auf Jahrhunderte mit allem versorgen hätte können, waren nicht in der Lage, dieses kranke Hirngespinst auch nur über 2 Generationen am Leben zu erhalten.

Und genau dieses "abmelken" wird nicht zugelassen.
Die EZB-Beteiligung Deutschlands und die bisherigen Target2 Salden sind Peanuts gegen das, was geplant war mit dem ESM (Versailles 3.0).
Die mögen nominal weh tun, wenn sie wirklich (falls sie es denn wirklich müssen) abgeschrieben werden müssen, aber sie bringen Deutschland nicht um!


2. Reine Inflationierung (ohne solventen Nachschuldner, sprich ohne System-Eigenkapital)
Und diesen Weg hat Super-Mario am Donnerstag beschritten und verkündet.
Auch wenn Goldman Sachs seinen Kunden "intern" noch mitgeteilt hat, das das Bundesverfassungsgericht am 12.9. den ESM absegnen wird - so intern kann es nicht sein, sonst wäre es nicht publik geworden - war dies nur eine der vielen angelsächsischen Drohungen, die massenhaft die letzten Monate Richtung Berlin losgelassen wurden.

Und genau dies haben die Märkte auch sofort antizipiert.
Mehr frisches Kredit-Geld!
NICHT mehr Eigenkapital!

Für Deutschland bedeutet dies (solange wir und wir werden die letzten sein, die aussteigen 
http://forum.metallwoche.de/images/smilies/efteft.gif) - und hierbei möchte ich das plastische Beispiel eines lieben Mitstreiters bringen:

"Stell dir ein leeres Schwimmbecken vor mit einer Tiefe von 1,80m. 
In das Schimmbecken stellst du einen, der ist 1,95m. Daneben ab 1.80m nach unten gestaffelt weitere Probanden. Und dann lässt du das Wasser ins Becken, bis zum Rand. Wer zuerst keine Luft mehr bekommt darf austreten."

..... wer wird wohl eher absaufen an dem inflationierten Euro, der im Wechselkurs zum USD (und/oder Gold) - (Rohstoffen und Vorprodukten - siehe Podcasts dazu) immer weniger kaufen kann?


Nebenbei möchte ich erwähnen (einfach nur fürs grundsätzliche Verständnis, weil dies vielen auch rein aus der geschichtlichen Betrachtung oftmals nicht klar und bewußt ist); das Forderungen die aufgebaut wurden, ob über die Handelsbilanz oder aus naher Vergangenheit via Target2, auch wenn der Schuldner faktische Insolvenz anmeldet, immer noch gültige Forderungen sind!
Auch wenn sie (aktuell) nicht eingetrieben werden können.

Diese Forderungen sind auch in 100 Jahren noch gültig, selbst wenn es nur moralisch ist, weil man zwischenzeitlich großzügig finanzielle Nachlässe gegeben hat.
Triggert es langsam im Hirn?


Bestimmte Cartoons in der englischen Presse sind zwar häßlich und böse, beschreiben aber (höchstwahrscheinlich eher ungewollt), ziemlich treffsicher die Realität.

Das brutale und perfide an der Situation ist (nur), das es keinen großangelegten Plan der "Krautz" für die Errichtung eines 4. Reiches gibt, sondern schlicht und einfach die normative Kraft des faktischen den Schuldner (und Schuldner sind sie fast alle, nicht nur die PIIGS), gegenüber dem Gläubiger an die Wand drückt.

Gib nicht mehr aus, als du einnimmst!

Und der Gläubiger, wenn er kein Gläubiger (Vermögender) aus der Substanz ist, sondern täglich neu Mehrwertschaffender, hat etwas das alle anderen nicht haben. ZEIT !




*Kanzleramt als Synonym das für alles steht, was derjenige versteht, der es verstehen kann/will.

USDJPY (Yen) Update

Eigentlich ist es ein Yen-Update, aber der Fokus liegt nunmehr auf dem USDJPY.
Die Lage spitzt sich zu.
Wer noch nicht long ist beim USDJPY für den gibt sich aktuell wohl die letzte brauchbare Möglichkeit am ungefähren Tiefpunkt einzusteigen, bevor die Inflationierung durch die BoJ richtig Formen annimmt.

Seit Jackson Hole sind die Weichen gestellt.
Draghi hat noch einen drauf gelegt, aber dazu gibt es einen extra Post, nur kommen kann die Inflationierung nur von der Bank of Japan.


Dies ist der 3. Angriff auf die 79% und die aufsteigende Trendlinie (invers der Yen-Future) bildet eine Megaunterstützung.

Die, die unseren Blog und uns kennen, wissen das wir Charts immer mit fundamentalen Daten kombinieren - und die Zeit ist jetzt reif - Zeit und Wert haben auskonsolidiert.

Bereits vor 1 Jahr schrieben wir, es bildet sich ein großer runder Boden, die Grundlage für einen Jahrzehntelangen Aufwärtstrend. (Siehe AUDJPY)

Den letzten Spike auf die Trendlinie sollte man nicht unterschätzen, die Yen-Pairs neigen dazu solche durchzuführen, d.h. SL (wenn gewünscht) sollten ein gutes Stück unter die TL gesetzt werden.