Mittwoch, 29. August 2012

Strategische Ausrichtung für den Herbst

Da ja in wenigen Tagen auch offiziell der Herbst beginnt, kann es also nicht schaden eine grundsätzliche Überlegung und Handelsstrategie für die kommenden Monate zu haben.
Selbstverständlich ist natürlich grundsätzliche Flexibilität angesagt, falls doch alles ganz anders kommen sollte. :-)

Fangen wir mit den Dickschiffen an.
Den Chart den es gar nicht gibt: Gold in Euro.


Wir gehen davon aus das Gold in Euro vor einem Ausbruch über sein altes ATH steht und nachdem Gold in Euro immer in Treppen a 200 Euro steigt (dies zumindestens bislang immer tat) und bisher die 1200 Euro erfolgreich getestet und verteidigt wurde, ist der nächste anzustrebende Boden bei 1400 Euro, mit der Handelsoberspanne bei 1600 Euro. Auch wenn sich dies aktuell velleicht als ziemlich fantastische Marke abhören sollte.

Dies kann durch zweierlei Bewegungen erreicht werden, wie schon des öfteren beschrieben.
Gold in USD stoppt bei 1750-1800 (natürlicher Widerstand) und der EURUSD führt brav noch sein 61,8% Retracement bei ca. 1,15 aus, was den USDX an die 87 ranträgt. Unser mittelfristiges Ziel, hinlänglich erläutert.

Oder im Zuge von Wyoming und danach dringt doch eine Flutung seitens der FED durch, was den USD unter Druck bringen könnte, unserer Meinung nach jedoch nicht so heftig wie viele dies annehmen und Gold über sein altes ATH von 1920 hinaus, an die 2000 oder drüber hinaus tragen würde.
Den folgenden Chart dürfte jeder kennen. Der Ausbruch aus dem Dreieck kam zwar etwas früher als erwartet, aber die Unterseite sollte erstmal gut unterstützt sein, noch dazu wo fundamental derzeit alles für steigende Goldkurse in 2012 spricht. Stopps sind nachgezogen auf 1575 und 1620.



Solange die Trendlinie des USDX hält, sehen wir aktuell keinen Grund von diesem Szenario abzuweichen.


Im Gegensatz zu vielen anderen können wir uns jedoch durchaus auch die sogenannte "Quadratur des Kreises" vorstellen und gleichzeitig steigende Goldkurse UND einen steigenden USDX vorstellen.
Der USDX schützt, wir hatten dazu schon ein Grundsatzposting verfaßt und daher "spielen" wir auch weniger mit dem EURUSD rum, sondern konzentrieren uns vorwiegend auf den USDX Future.


Unsere grundsätzliche Strategie, auf die wir uns konzentrieren, für den Herbst 2012 geht also davon aus:
- steigendes Gold (in USD und in Euro)
- steigender USDX

Nachrangig behandeln wir Silber (derzeit nicht Long im Papiermarkt), sondern kaufen evtl. allenfalls bei Rücksetzern rein. Ein Retest des Ausbruchsniveaus wäre natürlich eine hübsche Sache. ;-)

Die grundsätzlichen Positionen für USDJPY, AUDJPY, USDCAD und auch SP500 bleiben natürlich erhalten. Ob wir uns beim USDCAD umorientieren hängt vorallem von evtl. Kriegsgelüsten der Angelsachsen gegenüber dem Iran ab.
Ohne Krieg dürfte der USDCAD jedoch nachwievor enormes Aufwärtspotential haben.

EURAUD steht natürlich nachwievor wieder auf der Watchlist, wenn die 1.2150 halten sollte und am kommenden Samstag (Super-Mario spricht), sowie am 12.09.+ kein Wunder passiert.

Je nach Entscheidung in Jackson Hole und danach kommt natürlich auch der AUDUSD wieder an die Reihe, aber dies sind dann Feinjustierungen, die von den aktuellen Umständen abhängen.