Donnerstag, 3. Mai 2012

Aussie update

Die RBA sieht die (offizielle) Inflationsrate von 2-3% und - (wird es streng beobachten) - heißt im Umkehrschluß, auch die Zinsen wieder anheben ;-), denn im Gegensatz zu den sozialistischen Bankrottstaaten in Nordamerika und Europa, braucht die RBA keine Nullzinspolitik um ihr Bankensystem nicht absaufen zu lassen - ich erinnere an 2008 wo die Australier die ersten waren, die sofort 90% aller Toxicpaper abgeschrieben haben, nachdem die Immoblase in den USA offiziell geplatzt war.


Wir haben also alles was es braucht für einen steigenden Aussie:

- niedrigste Staatsverschuldung
- durchfinanziertes Rentensysten
- reale Werte im Boden, mit der Bereitschaft die Minen auch extrem zu besteuern
- sicheres Rechtssystem
- (offizielle) Inflationsrate über allen anderen westl. Industriestaaten (niemand glaubt wirklich das Märchen von unter 3% :-) )
- relativ großen Währungsraum
- faktisch kaum noch Konkurrenz innerhalb des Fiatuniversums als Reservewährung
- wer in australischen Anleihen anlegt, verliert zumindestens offiziell kein Geld, sondern bekommt noch nen Coupon  

Witzigerweise (Charttechnik ist ja Kaffeesatzleserei) ;-) passierte dies just an der 1.025 beim AUDUSD.
Welch Zufälle es gibt. :-)


Was könnte den Siegeszug des Aussie kurzfristig noch abbremsen?
Wenn jemand den deflationären Stecker zieht, bewußt oder unbewußt, oder die Bürokraten in Peking ihr Haus wirklich nicht in Ordnung kriegen und dadurch für ein beispielloses deleveraging sorgen, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. (Siehe Yen Postings)

Die logarithmischen Chartbilder deuten mittlerweile etwas an, da wird einem Himmelangst zumute.
Wir verfassen dazu demnächst mit entsprechenden Charts ein Special.

Ich weiss nicht wo bei vielen dieser wahnsinnige Glaube an das sofortige unlimierte Drucken herkommt, in den Charts steht was anderes!


Dienstag, 1. Mai 2012

Yen, ALLES dreht sich um den Yen - Totalkollaps, wenn das kein Trendbruch war

Es mag ermüdent wirken, ich weiss, aber es ändert nichts an der Tatsache das der Yen der Dreh und Angelpunkt im Fiatuniversum ist, denn er ist nachwievor die Kreditwährung Nr. 1.

Und damit beeinflußt die Liquidität in Yen alle anderen Märkte - und ja, auch die bodenständigen Edelmetallmärkte.

Das ist im Kern kein Grundsatzposting, sondern vorallem unsere persönliche Prognose bzgl. des JPY, mit den entsprechenden Auswirkungen für die zu platzierenden Trades.


Wir gehen (gingen) eigentlich davon aus das er die GLs nochmal antestet, würde auch zum wöchentlichen Pivot passen. D.h. ein leicht fallender Yen, wichtig ist dies vorallem ja für die Ausstiege beim USDJPY und AUDJPY UND die optimalen Shorts Zukäufe für den EURJPY.

Derzeit hängt er aber auf dieser Unterstützungslinie fest - an der er aktuell (Chart stellen wir nicht ein) abgeprallt ist. Wir denken aber, dies ist nur ein kurzer Rebound, bevor er noch die GLs testen geht.
Die sollte er noch testen gehen.

Er ist gestern Nacht am 200er, wie erwartet abgeprallt, aber wir sehen noch einen Retest der 61,8% Fibo bei 1.2660 - könnte ca. der 79.00 USDJPY, bzw der 80.50 AUDJPY entsprechen - und ein kurzes durchbrechen des 200er wäre keine Seltenheit.



Gott bewahre uns alle (jedem in seinem persönlichen Lebensbereich, auch wenn ihm das jetzt noch nicht bewußt ist) davor das der Yen die 61,8% reißt.

Ab diesem Punkt sollte spätestens wieder ein beherztes Eingreifen der BoJ erfolgen - wovon wir ausgehen.
Die nächsten Tage werden an den Assetmärkten auf jedenfall ungemütlich, wenn der Yen seine Level testen geht - und Sie werden diverse defuse Crashmeldungen hören - der Risk off durch den 6.5. in Paris kann durchaus einer der Hauptgründe sein.


Ich hab allerdings noch einen "Scheiss"Chart für alle Inflationisten UND ja - ALLE da draußen sind Inflationisten - ALLE wünschen sich Inflation (ja, auch DU) - und "niemand" wünscht sich, das dieser Kurs zurück kommt/bleibt in seinen Trendkanal.....


... sondern das dies kein Fehlausbruch war, sondern der Anfang vom Trendbruch und die BoJ beherzt Liquidität in den Markt pumpt - denn der Umkehrschluß wäre der totale deflationäre Kollaps, bei dem der Yen einfach mal die obere Begrenzung der TL antesten geht - was er aber nur tun kann, wenn massivst Gelder aus dem globalen Finanzsystem abgezogen werden. (bzw. durch Rückführung von Krediten ausgelöscht werden)

Die Altersvorsorge in Aktien hat sich dann auch offiziell erledigt, alles was bislang bei Silber und Gold nicht gezittert hat, bekommt dann die große Flatter, Eure Rohstoffpreise stürzen in die Tiefe (an der Tanke aber nicht, wegen den Steuern), ganze Länder, nebst ihren Banken, Regierungen und Versicherungen wird es auslöschen ..... wenn der Yen Future seine obere TL testen sollte, brennt bei es bei Ihnen vor der Haustür.

Ihre OS ala Dirk Müller, mit denen sie auf fallenden Kurse wetten, können sie getrost ins Klo werfen, weil ihr Counterpart längst Pleite ist.

Also beten Sie mit uns zusammen, das dies wirklich der Trendbruch war und liquide Trillions (Billionen) für unser aller persönliche Sicherheit sorgen.



Montag, 30. April 2012

alles komplett überreizt - Absturz voraus... oder EMs durch die Decke

Wir haben "lange" nach einem passenden Titel gesucht, aber es fiel uns beileibe kein besserer ein, als
"alles komplett überreizt"!

Und bevor wir zum konkreten Thema kommen, möchte ich nochmal, grade durch das extreme Volumen der Rückmeldungen der letzten Tage, darauf hinweisen:
Wir sind kein Edelmetallblog (dafür gibts die Metallwoche.de), kein hartgeld Forum (dafür gibts hartgeld.com), keine Silberjungs (dafür gibts Torsten Schulte), keine OS Zocker (dafür gibts das Wallstreet und Gelbe) und kein FX Trading Blog (gibts im dutzend billiger im Netz), ebensowenig wie Aktien-(Foren, Briefe) - eine Industrie die mit Analysen ihr Geld verdient und nicht mit Trading - und ganz bestimmt sind wir keine Vermögensverwalter (die fremdes Geld annehmen) und sich über 15,5% Jahresrendite ein Lo.... in den A.... freuen.
Anfragen diesbezüglich werden wir auch in Zukunft, nicht aus Unhöflichkeit, nicht beantworten.
Unsere aktiven Medien sind Metallwoche und Hartgeld Forum, alles weitere ist nachwievor, nicht mehr und nicht weniger unsere persönliche Einschätzung zu den Märkten und unsere daraus resultierenden Trades.


Zum Thema.
"Es ist alles komplett überreizt" - was meinen wir damit?
Wo droht Ungemach, kann man sich dagegen schützen und wenn ja wie, was bietet sich an und wovon würden wir die Finger lassen.

Die EMs dümpeln vor sich hin, Gold (da Währung) stärker als Silber (da IM). Komischerweise werden "plötzlich" wieder die Stimmen lauter das das Wachstum ja gar keines sei und alles bereitet sich auf eine R oder doch D vor - welch Wunder. :)

Im gleichen Atemzug steht der Aussie da wie ein Fels in der Brandung, der Kiwi zeigt nur leichte Schwäche (aber auch nicht wirklich), der Euro steht zum USD bei gefühlten 1,50, der S&P500 bei 1400, der Dow über 13000, Oel immer noch bei 120/105 - aber der Yen Future wertete massiv auf und im Zuge dessen fielen die Hauptpairs dazu massiv ab.


Der 200er beim Yen könnte durchaus eine erstzunehmende Nuss sein, die es zu knacken gilt. Kurz drüber bei 1.2630 liegt aber noch ein wesentlich größerer Widerstand, entspricht beim USDJPY ca. der 78.50-79.00, d.h. hier sind Tradingtechnisch neue Longs zuzukaufen, denn die Wahrscheinlichkeit das die BoJ den Kurs durchrutschen läßt ist recht gering.

Zeitgleich sitzt der USDX (auch wenn er eigentlich veraltet ist), direkt auf seinem 200er.
Was wir daraus u.a. sehr schön ersehen können - KEINE (Sau) interessiert sich für die Kasperlewährung aus Europa und die, die die Stärke oder Schwäche des USD immer noch in EURUSD oder gepegtem CHF rechnen, haben den Schuß noch nicht gehört.


Die Währungsbullen heißen wenn dann, Aussie  1.04+) und Yen (79,80-)  (nebst Kiwi und ein bißchen Pfund) - und ehrlich, innerhalb der Fiatwelt: was sollte es denn sonst sein?

Bei Gold läuft nachwievor die Akkumulationsphase
http://www.metallwoche.de/volker-carus-es-gibt-keinen-bullmarkt-im-gold/
in dieser Metallwoche ausführlichst erklärt.
(Sollte sowieso jeder regelmäßig hören der EM tradet und investiert ist)


Welche Situation finden wir demnach also aktuell vor.
Die Währungen sind gelaufen wies böse, bzw. nicht gefallen, andererseits dümpeln die EMs vor sich hin (für Silber interessiert sich derzeit nichtmal der gemeine Silberbug - oder ihm ist die Liquidität ausgegangen ;-), auch schlecht ;-) ), Aktien,- und Oelmärkte nahe an Jahrzehntehochs.

Jetzt kommt wieder die Glaskugel, die wir natürlich wie alle anderen auch (es sei denn SIE), nicht haben, aber eines ist für uns sicher: (und wir behaupten nicht, wie andere Blogger die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und zu wissen was kommen "muß")

Entweder krachen die Währungen, Aktien,-  und Rohstoffmärkte die nächsten Wochen, wegen Liquiditätsentzug und/oder Krisenumschichtung, bzw. ablösen von Krediten Richtung Japan, wie ein Kartenhaus in sich zusammen (die entsprechenden Shorts dazu sind im Blog ausführlich beschrieben), oder aber die beiden Edelmetalle gehen (nominal) "durch die Decke".

Gold ist nach unten bereits ziemlich ausgelutscht (man hat diese Konkurrenzwährung schon bis aufs Äußerste "verprügelt"), Silber könnte es im Zuge eines wirklichen deflationären Kollaps (bereits beschrieben) schon noch mit in die Tiefe reißen - aber im Verhältnis zu den anderen Assets ist das Abwärtspotential der beiden EMs (vorallem Gold) mittlerweile mehr als begrenzt.

Es steht alles auf ROT: Aktien, Aussie, Kiwi, Loonie, Pfund, Euro (haha), Oel, IMs, Apple :-) )
(die entsprechenden Charts haben wir zigfach gepostet) - der Zusammenbruch vs. USD und Yen liegt förmlich in der Luft.

Lassen Sie den deflationären Kollaps zu? Wir wissen es natürlich nicht.
Wie können Sie es aufhalten? Nun das wissen wir, durch Injektionen - wobei es aber nur 2 Kandidaten dafür gibt (was viele Europäer in ihrer kolonialen Manie aber gerne immer noch negieren): BoJ und FED.
Der Typ aus D.C. hat sich offiziell noch ziemlich zurückhaltend ausgedrückt - wie man sieht:


Lassen Sie den Kollaps zu, dann siehe oben (Silber kann im Sog dann leicht noch mit runter gerissen werden - NICHT in Euro, denn realwirtschaftlich sind keine/kaum Käufer da und Geld ist Silber NOCH nicht wieder), oder kommen jetzt schnell die Injektionen, hauptsächlich via BoJ um das abstürzen zu verhindern?


Unser Bauch + all dem was auf Rot steht (und das ist und bleibt immer ein privater Blog, daher zählt hier auch der Bauch ;-) ) - Sie lassen den Dip zu, denn bisher ist noch kein arroganter Politiker auf Knien vor den Zentralbankern angekrochen gekommen und hat sie angefleht "tu doch bitte was." - Derzeit schwebt die Politik noch ziemlich arrogant auf Wolke 7, ausgestattet mit dem Kurzzeitgedächtnis einer Eintagsfliege.


Tradingtechnisch heißt dies natürlich nachwievor:
USDX (Future) long
EURUSD short
AUDUSD short
NZDUSD short
EURJPY short, (bzw sell the rallies)
USDCHF long
USDCAD long
AUDJPY buy the dips (longterm)
USDJPY buy the dips (longterm)
EURAUD sell the Rallies
S&P500 short, (DAX sell the Rallies)
Gold long
Silber buy the dips
EURCHF (ohne Antwort) :-)