Donnerstag, 22. Dezember 2011

Aufwärtspotenzial für Gold

Heute ist der Tag des zitierens :-)
Jetzt ist Bill Bonner dran.


Auf eine richtig große Korrektur beim Goldpreis warte ich immer noch. 
Jedes Mal, wenn eine beginnt, hört sie auf, bevor sie wirklichen Schaden anrichtet. Auch die jüngste Korrektur beim Goldpreis hat nicht dazu geführt, dass die Jahres-Performance von Gold in den Minusbereich gerutscht ist. Gold ist per saldo 2011 ein solider Gewinner.
Also, wo ist die Schwachstelle? Wo ist der Test? Von wo wird er kommen? Wann?

Machen Sie sich keine Sorgen, liebe Leser. Der Markt wird uns testen. Er wird den Ball ins Spiel werfen. Wir müssen bereit sein.

Was wäre, wenn...
...der Markt uns nicht in Bezug auf "abwärts" beim Gold testen würde, sondern in Bezug auf "aufwärts"? Das ist keine Prognose. Nur ein Gedanke. Was wäre, wenn der Goldpreis plötzlich nach oben schießen würde...und es so aussehen würde, als ob er Richtung Mond steigt. Was würden wir dann tun?



Die Edelmetall-Experten der Citigroup nennen ein Preisziel für Gold von 3.400 Dollar "im nächsten oder übernächsten Jahr".
Jim Rogers gibt eine ähnliche Prognose ab.

Was wäre, wenn die Recht haben? Ich erwähne das nur, weil der Markt oder der Goldpreis ein alter Trickser ist, der noch mehr als einen Trick unter dem Mantel versteckt haben könnte. Und es wäre durchaus möglich, dass der Goldpreis auf 3.500 Dollar steigt, BEVOR wir getestet werden.

Wir könnten dann leichtsinnig geworden sein, es könnte uns schwindelig sein, nachdem wir gesehen hätten, wie der Goldpreis von Rekordhoch zu Rekordhoch gelaufen ist. Und dann, gerade wenn wir denken, dass der Goldpreis sein finales Hoch erreichen wird, könnte er sich drehen und fallen. Wir würden es nicht glauben. Wir würden an Gold festhalten. 
Wir würden darauf warten, dass der Goldpreis wieder steigt.

Und dann...würden wir uns nicht dumm fühlen, wenn wir den ganzen Anstieg bis über 3.000 Dollar mitgemacht hätten...und dann wieder auf das heutige Niveau fallen würden? Würden wir nicht denken...wenn ich da oben verkauft hätte...würden wir nicht denken, dass da oben sei das letzte Topp gewesen, und wir hätten es verpasst?

Laut der Theorie der "50%" könnte der Goldpreis 3.000 Dollar erreichen...dann auf rund 1.500 Dollar kollabieren...und dann wieder steigen...wahrscheinlich würde er danach auf 5.000 Dollar steigen, oder sogar 10.000 Dollar je Unze. Das werden wir im finalen "crack up" erhalten, welcher kommen wird.


Doch wer weiß?


Und genau deswegen sind wir (abgesehen vom Daytrading mit Währungen), mit ca. 10% unseres Vermögens im elektronischen Goldmarkt (Papiermarkt will ich es nicht nennen), mit wenig Hebel (aber dennoch gehebelt) unterwegs, da man im elektronischen Markt die Stopps nachziehen kann, ohne sich bei fallenden Notierungen auch nur von einer Unze trennen zu müssen und sich dennoch über die zusätzlichen Verrechnungseinheiten an Liquidität freuen kann.

Der Platin-Investor - Excess Liquidity & Goldpreis

Ich möchte eine excellente Erklärung eines Investors, den wir sehr schätzen zur Erklärung einstellen, da man es kaum treffender beschreiben kann und wir auch schon des öfteren auf die Liquiditätsengpässe, grade aus dem asiatischen Raum hingewiesen haben (die China Blase ist schon am platzen)




Die Großcomputer meiner Mitaktionäre detektierten den stärksten jemals gemessenen Goldpreisanstieg, nämlich physisch um 268% in den letzte 4 Monaten bis dato gegen die excess liquidity. 

Ein kolossal guter Wert eines Assets gegen das Geld, das dieses Asset unleveraged zu Kaufen in der Lage ist.
Der China- Crash dürfte gigantische Ausmaße haben, sonst sähen wir keinen derartigen Verfall in der geschätzten Welt- Excess- Liquidity. 

Insbesondere dürfte Chinas „$ Haufen“ real saldiert mit den CN- Schulden eher null oder sogar negativ sein, wer $ hätte müsste nicht OTC sofort jede $ Steigung mit Asset- Abverkauf beantworten 
(ob London oder COMEX völlig egal, auch Barren fliegen in Mikrosekunden, beide Börsen sind ja mini und nur Auspuffanlagen der echten Märkte und der OTC- Vorlauf steuert alles).

Außer der massiven Deflation der „brauchbaren Geldqualität“ ist also alles im absolut grünen Bereich.
Clinton Fenton geht nach wie vor bei der geringsten Erholung der Excess Liquidity von einem Goldpreis (in $) von 2500 rasend schnell bis sofort aus (Bei Ag sagt er 45-50).

Da die excess Liquidity gleichzeitig das verfügbare NEUE ImmobilienEIGENkapital speist, ist ein weiterer Verfall dieser Größenordnung lt. denen ganz oben so gut wie undurchhaltbar.

Excess Liquidity ist ein Ein Qualitäts Aggregat, bestehend aus:
a) Echtem Eigenkapital, das nirgendwo zum Nachschuß gebraucht wird, PLUS
b) Bestimmtem Kreditkapital, das lange Zeit garantiert zur Verfügung steht und sicher lange Zeit nicht gebraucht wird. Dazu ein Beispiel: Wenn die Hartgeld GmbH eine 20 jährige Anleihe begäbe, endfällig und mit Fixzinssatz, aber das Geld überhaupt nicht braucht, könnte sie problemlos 100% - 8 Jahre Zinsen wie Eigenkapital verwenden. (und wäre dennoch auf der totsicheren Seite). 

Es gibt einen ähnlichen Begriff, die „freie M1“, das wäre a) ohne b). 
Dieser trägt aber den Margins auf Märkten nicht Rechnung, weil eine Margin- Erhöhung einen Nachschuß mit noch sehr lange nicht fälligem Kredit genau so zulässt wie mit freuen Eigenkapital.
Die Excess-Liquidity verschwindet und entsteht also mit starkem Hebel. 
Dies nicht, weil sie einen Hebel hätte, sondern weil der Hebel anderer Dinge mit gleichem Eigentümer sie verbraucht oder schafft. 

Eine sehr bestätigter Zusammenhang ist z.B.: Haltbarrohstoffe (Ag, Pd, Pt) steigen gegen nicht (wirtschaftlich) haltbare wie Öl, Weizen, Soja wenn die Excess Liquidity zunimmt und umgekehrt.
Weiters drückt die Excess Liquidity gebrochen durch z.B. den Preis eines Assets den KAUFWILLEN aus. Derzeit sehen wir einen extrem ausgeprägten KAUFWILLEN für Edelmetall mit abnehmender KAUFKRAFT.

copyright: Christian Vartian

Mittwoch, 21. Dezember 2011

EURNZD long - Kurzupdate

Kurzes Update, da bestimmte Marken bereits früher erreicht wurden als wir dachten und im Jahresausblick als Charts mit veröffentlichen wollten.

Gestern hatten wir bereits die 1. Position eingestellt.
Durch den heutigen Spike wurde das Ziel der 61,8er Fibo erreicht und die Korrektur dürfte damit abgeschlossen sein.

Jetzt kommen bei 1,6970 die nächsten beiden Positionen hinzu.
Positionstrade mit Langzeitziel.
Einzige Ausnahme - Eurocrash

1. Hauptziel ist das GAP bei 1,78

Dienstag, 20. Dezember 2011

Fakes und Counter Rally .... USD long voraus .... Iran Angriff

Ohne große Umschweife - einige hat der gestrige Tag auf dem falschen Fuß erwischt - dabei stehen alle Antworten in den Charts. ;-)

Aktuell ergeben sich gute Einstiegschancen, bzw Zukäufe von Shorts bei:

USDCAD 1,025
AUDUSD 1,020 (braucht noch etwas bis dahin)
NZDUSD 0,7740 (ohne sl)
USDCHF 0,9210 (braucht noch etwas bis dahin)
EURUSD 1,3125 (mal schaun ob er die 3160 reißt)

Gold dürfte im ersten Anlauf an der 1630 verrecken und Silber soll erstmal beweisen das es die 30 nochmal schafft. :-)

Die Dauertrades, die man haben sollte, sind ja bekannt.


Wenn die Massenmörder aus Washington mit dem völkerrechtswidrigen Angriff via Tel Aviv auf den Iran bis 2012 warten, sollte das Oel (ich weis, was für ein zynischer Post) und damit der Loonie auch bis dahin unter Kontrolle ($100 WTI) bleiben.

Jeder Trader und Investor sollte allerdings absofort auf der Hut sein, da die Geisteskranken Typen jederzeit losschlagen könnten - und einen Krieg (diesmal mit unbekanntem Ausgang) anzetteln könnten.

und - der (im Gegensatz zu Bush Jun.) gewählte Präsident des Iran (mit Rückendeckung des ebenfalls freiheitlich gewählten Präsidenten Russlands) bereits glaubhaft angekündigt haben, sollten die Massenmörder und Kriegsverbrecher aus Washington und London wieder einmal einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg starten, sie die Straße von Hormus dicht machen.

Oder wollen diese Psychopaten auch noch das Gold des Iran rauben?
Schönen Dank auch, dann haben wir echt den 3. Weltkrieg!
(Ich denk zurück ans Jahr 1899 ...... oh Gott mir wird schlecht .... )

Zitat:
Wenn Kanonen donnern, steigen Oel und Gold. (Ist Scheiße, aber ist so)


Langsam krieg ich echt ein schlechtes Gewissen mit unseren Oel-longs :-(