Samstag, 29. Oktober 2011

2 Währungen (USD vs. Gold)

Vorab: Klasse Metallwoche! :-)
http://www.rottmeyer.de/die-metallwoche-rettungsschirme-aus-gold-und-silber/comment-page-1/#comment-8202

Der Hauptgrund warum ich schreibe ist jedoch folgender, ausgelöst durch Postings im Gelben, da ich weis es wird beidseitig viel quer gelesen/gehört.

Es gibt eine Menge kluger Leute, die sich ausführlich mit Märkten jeglicher Art (im Detail) beschäftigen und davon Ahnung haben.
Da wird gemalt, gezeichnet, prognostiziert, Kristallkugeln werden hin und her geschubst, man will die die Algos der Big Boys kennen und einige wenige wissen sogar das es megacool wäre, wenn man ins (inoffizielle) Tradingbook von Barclays reinschauen könnte.

Das grundlegende Verständnis für das Währungssystem, fehlt jedoch auch in diesen Reihen sehr vielen.

Deswegen möchte ich meinen kleinen Teil dazu beitragen, das das Grundsatzverständnis in immer mehr Köpfe dringt!


Es gibt 2 Währungen auf diesem Planeten!!!
Das Fiat-Money (Schuldgeld), repräsentiert durch den USD und seine Derivate und das Warengeld Gold (und seine - aktuell nicht monetären - "Anhängsel").

Es gibt NUR diese Zwei!
Man kann es nicht oft genug wiederholen - solange bis es klick macht im Kopf eines Menschen.

Natürlich kann es sein, das sich die militärischen und/oder wirtschaftlichen Machtverhältnisse auf dem Planeten ändern und es u.U. zu einer Ablösung des USD durch den Yuan kommt (solange wie die ihr Ernährungsproblem allerdings nicht in den Griff bekommen, wirds auch nix mit der "Weltherrschaft") - dann handelt es sich jedoch lediglich um eine Verschiebung innerhalb des Schuldgeldsystems.
Dann handeln wir in 20 Jahren vielleicht Yuan (+ seine Derivate)/Gold (anstelle USD/Gold).

Als Grundsatz muss (ich) erkennen und verstehen, das die Natur (Märkte) über kurz oder lang, JEDE Übertreibung ausgleichen.
Das ist schlicht und einfach das Grundprinzip einer dualen Welt.

Zurück zu den Währungen: Wenn sich ab irgendeinem Punkt ZBs, Politik, große "Schattenbanker" (wer auch immer der Entscheider sein möge) dazu entscheiden das Angebot an USD/Derivaten (an Kredit / Schuldgeld) zu verknappen, dann wird dieses - laut Naturgesetzen - gegenüber der anderen Währung (Gold), im Verhältnis wertvoller.

Sollten sie es ausweiten, erfolgt der umgekehrte Werdegang. Mathematik Grundschule.

Wirklich verstehen werde (ich) dies natürlich erst, wenn (ich) die Dualität der beiden Währungen verstanden/akzeptiert habe.

Schwenk in die Realität: Wir haben das Zentrum des zentralen Nervensystems der heutigen Weltwirtschaft ("We have 300 Years experience"), dessen Vertreter (ungestraft) durch die Welt hotten dürfen und die (andere) Währung, außer dem USD, anpreisen dürfen.
Dazu addiert sich die Frage nach den "verschwundenen" ca. 60.000 Tonnen.

Es gibt eigentlich im Large Picture nur eine einzige Frage die offen ist: Ist der Schwenk von Big R. von UK/USA nach Peking schon abgeschlossen (nebst der Installation von "unlimitiertem Kanonenfutter" - ich weis: scheiss Begriff), oder ist echt ein realexistierendes Gegengewicht zu Big R. am entstehen(?)!

Letzteres würde zum Typus einer dualen Welt passen.
Mein Bauch sagt mir allerdings was anderes.

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Gold - fundamentale Lage geändert

Seit Freitagabend (21.10.) war klar, das Bild für die EMs hatte sich gedreht.
Ausschlaggebend hierfür war der COT Report.
Die Commercials an der Comex sind mehrheitlich auf die Longseite gewechselt.
Die Bärenfalle war damit gelegt und Spekies rasieren war angesagt.

Der massive Ausbruch um satte $50 am 25.10. war dann wohl ein klassischer Short Squeeze. :-)

Auf Grund der COT Report Daten, hatten wir dann Sonntagnacht auf (nicht: all-in, aber) massiv Goldlong umgeschaltet.

Das alte GAP (1680) ist jetzt massivste Unterstützung (Charttechnisch), wobei die Charttechnik in dieser Phase getrost vernachlässigt werden kann (auch wenn man sie immer im Hinterkopf haben sollte).

Angriffe des Kartells sind aktuell nicht mehr zu erwarten (siehe COT Daten) und solange kein massiver Liquiditätsentzug aus Asien (speziell China) zu sehen ist und/oder keine europäische Großbank fällt (was seit heute Nacht ausgeschlossen sein dürfte), steht der Marschrichtung von Gold in Richtung $2000 noch in 2011 nichts entgegen.

Zusätzlich gab es noch 2 FED Direktoren die was von QE3 murmelten, sowie die Herabstufung der USA durch eine zweite der BIG3 noch in 2011 anstehen soll - was durch die Bank weg + COT Daten + Saison bullisch für Gold ist.


Die BoJ lässt erwartungsgemäß die Zinsen bei 0,10%, eine Ausweitung des Kreditprogramms wurde nicht bekannt gegeben. Es wurde jedoch erwähnt, das 8 zu 1 im Direktorium dafür gestimmt wurde.
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis sich dies schwächend auf die Yen-Kurse durchschlagen sollte.
Für uns ist vorstellbar das die BoJ abwartet wie dies auf die Märkte wirkt und welche Trendrichtung dies erzeugt und dann der Fly von der BoJ genutzt wird um mit einer Intervention die nächsten Tage, quasi noch nachzuschieben.

Momentaufnahme: Die ersten Auswirkungen zeigen sich bereits grade aktuell in den Kursen bei AUDJPY, AUDUSD und NZDUSD, während ich diesen Post schreibe.

Brüssel-Geblubber lassen wir derzeit noch unkommentiert, da kein Mensch weis, ob morgen nicht schon wieder alles anders ist bei Merkozy.
Trading wie gehabt: EURAUD short, EURUSD flat, EURJPY short, EURCHF long.

Bei 1.40 werden wir uns allerdings mal einen kleinen Short auf den EURUSD gönnen, mit engem SL.