Dienstag, 4. Oktober 2011

S&P500 - Update

Luft bis 1130 besteht zwar, aber da wir seit 1205, 1193 und 1147 short sind, kommt nach der PPT Hebung heute nachmittag nochmal nen Short dazu :-).
Denn solange Ben das QE3 nicht verkündet hat, stehen die Aktienmärkte unter Druck.
Optimale Zielregion für den S&P500 ist die 1050.

Die Parallelen dazu in den anderen Märkten sind:
AUDUSD - 0.92
NZDUSD - 0.73
EURUSD - 1.29
USDCHF - 0.93
USDCAD - 1.07 ( bis 1.10) - (Oel)
Gold - 15xx
Silber - 25.xx

USDJPY hat nen PEG
EURCHF hat nen PEG
EURJPY hat nen PEG

.... und dann?

QE3 - oder die Welt versinkt in einer beispielslosen Depression.

EURJPY - PEG voraus - Fluchtweg verschlossen

Die BoJ hat heute angekündigt, massiv in den Euro investieren zu wollen.
Zur "Eurorettung" :-)

Im Kern geht es um Absatzmärkte!

Das riecht jedoch verdammt nach EURJPY Peg.
Wo genau sie ihn ziehen, kann man noch keine Aussage zu machen, die runde Marke von 100, wäre natürlich stilvoll, aber wir denken das es eher die 110 sein werden.

Shorts auf den eurjpy schließen sich damit derzeit aus (wir haben sie bei 101 geschlossen), chartunabhängig, vor der offiziellen "Bekanntgabe" allerdings auch longs.

Mit dem drohenden PEG auf den EURJPY schließt sich ein weiteres "Rettungs"fenster für Euroanleger/Inhaber.

Stellen Sie sich das Bild vor, Sie befinden sich im Labyrinth und suchen verzweifelt nach einem Ausgang und immer wenn sie an eine Tür gelangen, wird diese grade vor ihnen zugeschlagen ...

SIE (Versicherung/Pensionsfond - die im Fiatuniversum (laut AGB/Satzung) gefesselt sind, können dem Unheil nicht entkommen - SIE sind auf Gedeih und Verderb, ohne Ausweg gefangen.

Franken zugeschlagen, Yen (am zuschlagen), Pfund ist außen vor - who comes next? - right, Aussie ALL-IN, bis es auch da irgendwann nen PEG gibt, aber bis dahin wird der Aussie DAS Auffangbecken der Fiatwelt sein. (Nachdem die Liquidierungswelle europäischer Banken beendet ist)

GOLD haben viele Manager der Fonds und Versicherungen zwar auf dem Radar - der einzige echte Fluchtweg - aber sie können eben (laut AGB/Satzung) nicht rein.

Sonntag, 2. Oktober 2011

Loonie Update

Vielleicht ist es etwas zu früh, aber wie Steffen in seinem aktuellen Wochen Update so schön sagte:
Trader bewegen sich immer in den Wahrscheinlichkeitsgrenzen und den perfekten Einstieg gibt es fast nie.
Daher gehen wir oftmals bei Trades lieber etwas zu früh, mit einer kleineren Position rein und puffern diese bis zur echten Umkehr, als einen guten Trade ganz zu verpassen.

Ein solcher ist der USDCAD short aktuell bei 1.0498.
Das Pair hat noch eine Menge Luft nach oben, aber im Wochenchart haut er sich grad den Kopp am 200er an und hängt zudem an der 127er Fibo, was eigentlich eine gute Basis für einen Counter (swing) Trade ist.

Silber long, Gold short, Aussie Rally voraus, CHF Peg + BoJ ...

Die nächsten Wochen werden wahrscheinlich nicht von Daytradinggewinnen gekennzeichnet sein, mit Ausnahme der Aussie-Pairs.

Warum ist das aus unserer Sicht so:
Die Silber Rally kann jederzeit, aus dem Nichts starten. Die Charttechnik gibt derzeit keine klaren Signale und fundamental haben wir eine mögliche Range zwischen $20 (da arbeiten die Minen immer noch mit Gewinn) und $40 bis ATH.
Das bedeutet für uns, nicht im Silbermarkt zu sein, geht schlicht und einfach nicht, denn wenn die Rally startet, muss man bereits schon drin sein.
Andererseits besteht Rückschlagsgefahr bis zu $20 (das sind von jetzt an nochmal 33%).
Silber $20/21 ist allerdings ein ALL-IN !!
Zusätzlich kommt hinzu das die Gold/Silber Ratio derzeit bereits wieder bei ca. 53 angkommen ist. Etwas Luft nach unten bis zu 60 besteht also noch, aber eine Garantie das die 60 auch erreicht wird, gibt es nicht.

Gold dient daher quasi als Hedge vs. Silber, da Silber Gold die nächsten Wochen/Monate outperformenen wird.
Gold hat Luft bis 1480/1500, bzw. und jetzt wird es heftig, aus unserer Sicht, im extremsten aller Fälle, Luft bis zu 11xx - 1200.
Auch wenn dieses Szenario höchst unwahrscheinlich erscheint, sollte man dies im Hinterkopf haben.
Es würde übrigens hervorragend zur John Taylor Prognose passen (bis 1900, dann 11xx und dann gehts los).

Wir sprechen vom Tradingaccount (im Investmentaccount sind wir Gold natürlich long, mit Luft bis unter $1000).

Die $2000 bei Gold sind so sicher wie das Amen in der Kirche, es ist nur eine Frage wann. Von 1600/1700 auf dem Weg nach oben Longs einzusammeln ist daher, aus unserer Sicht ein totsicherer Trade, mit totsicherem Gewinn. Man braucht unter 1700 also nicht rumzuzocken, in einem Markt von dem man nicht weis, welches gestohlende oder erpresste ZB-Gold die nächsten Wochen noch auf den Markt in London fliegen könnte. (Stichwort: lybische und portugiesisches Gold)
Wir denken nicht, das die Römer sich ähnlich "beklauen" lassen, aber beim Bunga Bunga-Mann, weis man nie.

Sollten die EMs vom jetzigen Niveau ausbrechen, sind die Goldshorts halt für die Katz, dafür fahren die Silber Longs überproportional in den Gewinn.

Sollte der letzte Ausverkauf (auf Grund von Liquiditätsentzug) allerdings noch kommen (bevor Ben das QE3 bekannt gibt), empfiehlt es sich USD long zu sein, in Form von bekannten Kiwi, Aussie, Euro. Loonie, Franken, Yen und SP500/Dow shorts.

Andererseits zeichnet sich am Horizont bereits, wie angekündigt, die Aussie Rally ab. Diese ist in unseren Augen auch leicht erklärbar, denn irgendwo muss das Kapital ja hin und innerhalb des Fiatuniversums bietet (wenn sie nicht den Stecker ziehen) Australien dort einen ziemlich (rechtlich) sicheren, stabilen und Renditeträchtigen Hafen an.
Die Charttechnik tut bei den Haupt Aussie Pairs ihr übriges.

Da die BoJ zum Ende August hat durchscheinen lassen, eingreifen zu wollen, dürfte beim AUDJPY die 74 der Boden sein, beim AUDCAD die Parität, EURAUD die 1.39/1.40 die Decke und AUDNZD der aussichtsreichste Kandidat nachwievor, da NeuSeeland abgestuft wurde auf AA und der große Bruder im Gegensatz dazu vor Kraft strotzt.


Toptrades sind und bleiben natürlich USDJPY (Jahrzehnt-Trade), gleichzeitig ein perfekter Hedge auf sämtlichen Konten für einen steigenden USD, sowie der Franken-Peg EURCHF long mit dem gemeisselten Boden bei 1.20.

Short weiterhin natürlich: EURUSD, NZDUSD, AUDUSD, EURJPY.

Aktien: Das erste (und wahrscheinlich einzige) Mal das wir eine Aktienempfehlung ausgeben, sowohl als Anlage als auch zum traden, ist Silver Wheaton.
Silver Wheaton bildet, das ist dem Geschäftsmodell geschuldet, in normalen Zeiten den Silberkurs quasi 1 zu 1 ab. Monatschart anschauen.
Hinzu kommt, das im Falle dessen das das Metall selber knapp wird, Silver Wheaton mit am meisten von zuströmendem Kapital in den Silbermarkt profitieren wird und daher das Metall selber höchstwahrscheinlich (mindestens) outperformen wird.
Zusätzlich gibts als Bonbon oben drauf noch Dividende.
Wir sind investiert seit 33.03, haben zugekauft bei 29.40 und haben noch Kauforders bei 20.50 im Markt liegen.

Abschluss: Wir befinden uns, nach unserer Sicht, in der Endphase der metallernden Umverteilung, ein erzwungender Flash-Crash bei den EMs, in Kombination (bzw dadurch hervorgerufen) mit erpresserischen Raubzügen in westl. (europäischen ZBs), halten wir nicht für ausgeschlossen.

Alles hier beschriebene gilt ausschließlich für Trading,- und Investmentaccounts und hat mit physischem Metall NICHTS zu tun.