Mittwoch, 17. August 2011

Jahresend Rallys und offene Gaps ....

Die Grundtendenz steht nachwievor - einiges hat sich jedoch getan die letzten Wochen.

AAA der USA durch S&P ist weg, Ben hat Nullzinsen bis 2013 "festgeschrieben", Gold hat die wichtige Marke von 1764 genommen und heute sogar in London am Fixing ein echtes ATH gebildet.

Gebrochen wurden an den Aktienmärkten die Aufwärtstrends seit 2009 und auch wenn viele noch von wieder steigenden Kursen träumen, diese Trendlinien waren so massiv, das man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein muss um hier long zu gehen.

Entsprechend befinden sich natürlich auch, wie seit Monaten erwartet, Kiwi und Aussie im Abwärtstrend.

Ebenfalls neu war das offizielle Bekenntnis der SNB den Franken an den Euro binden zu wollen - was rauchen die eigentlich in Zürich??? :-)
Die Kurskapriolen des Franken die letzten Tage dadurch, sind mehr als eindeutig.

Ebenso hat sich der japanische Finanzminister in vielen verbalen "Drohungen" die letzten Wochen ergangen, bislang bliebt eine Intervention der BoJ allerdings aus. Sie dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein.
Unterstützend hierfür ist natürlich die FED Entscheidung, die Zinsen bis 2013 bei 0,25% zu lassen, denn dadurch erübrigt sich für viele kurzfristige Kreditnehmer den Yen als Kreditwährung zu nutzen, sondern sie können den USD wählen und damit das Kursrisiko außen vor lassen.

Worauf läuft es aber alles hinaus?

1. Die Yen Pairs werden über kurz oder lang massiv abwerten.
2. Der USD ist jetzt die Carrytrade Währung 1. Wahl.
3. Gold (Silber) wird dadurch zwangsläufig (ohne Kollaps) aufwerten.
4. Die Aktienmärkte bleiben unter Druck, trotz frischen Geldes.
5. Die SNB kann machen was sie will, sie wird den Höhenflug des Franken nicht stoppen können. Sollten die Big5 der ZBs sich entscheiden den Franken ernsthaft zu schwächen und seinen Höhenflug zu beenden, nehmen sie dem Papieruniversum die letzte Fluchtmöglichkeit und treiben die Anleger förmlich ins Gold.
6. Die Australienblase ist zwar grad am platzen, dennoch sind Aussie Anleihen derzeit die 1. Wahl in der Papierwelt - einfach weil der Zinsvorteil gigantisch ist und im Gegensatz zu anderen Regionen der Welt, Australien als äußerst stabil angesehen werden kann. :-)

Aussie:
Aussie Longtrades müssen wenn dann Zinsen bringen und da haben wir gleich 4 Kandidaten auf der Uhr.
AUDCAD long (Loonie hängt stark an den USA)
AUDJPY long (unser Liebling - der Zinsbringer vs. der Hyperinflationswährung)
AUDNZD long (der stabile grosse Zinsbringer vs. dem kleinen überkauften Bruder)
EURAUD short (die einträglichste Version um auf den kommenden Eurokollaps zu setzen)

AUDUSD short (trotz anstehender Aussierally sind Longs vs. dem USD mit Vorsicht zu genießen)

Kiwi:
Shorts (NZDUSD) laufen und wurden bei 0.84 aufgestockt.

Franken:
USDCHF longs laufen seit 0.72 - der Franken wird zwar wieder stärker werden, aber nicht so stark wie der USD.

EURCHF short, seit die Zielmarke des Trendkanals bei 1,15 erreicht wurde. Ziel ist hier mindestens die Parität und zwar nachhaltig, nicht nur für nen Tick wie letzte Woche.
Allerdings besteht hier das Risiko, das die SNB nochmal feuchte Träume hat und den Kurs bis 1.20 treibt.
Aufstocken werden wir die Positionen nicht mehr, sondern die laufen - da dies ein Trade auf den Eurocrash ist und dann die Positionen automatisch fett ins Plus laufen.

USDJPY long bei 76.50, sl liegen bei 75.90 - alles wartet auf die Intervention der BoJ, der Boden scheint jedoch beim Fukuschima-Tief (Yen ATH) von 76.25 in Stein gemeißelt zu sein.
Und durch die Festschreibung der Zinsen der FED bis 2013, wird es Mittelabflüsse aus dem Yen geben, Begründung siehe oben, was seine Schwächung mittelfristig unterstützen wird.

CHFJPY long (98 und 97) - wir haben Vertrauen das die BoJ interveniert und die SNB keine Chance gegen die echten Marktkräfte hat. :-)


Gold und Silber - ohne weiteren grossen Kommentar.
Das Gap in Gold bei 1680 ist auch nach 1 Woche noch nicht geschlossen und steht noch an.
Sollte Gold nicht nochmal die 1680 testen, sondern weitermarschieren, wäre dies - unseres Wissens nach, das 1. Gap das nicht geschlossen wurde.
Die 1764 ist die magische Unterstützungs/Widerstandslinie.
Derzeit sieht es so aus, als ob Gold sich darüber stabilisiert.
Unterstützend dafür ist, das am 17.08.2011 in London beim Fixing, also dort wo echtes Metall über den Tisch geht, mit 1792 USD ein neues, echtes ATH gesetzt wurde.

Ansonsten liegen Limitorders bei 1725 und bei 1695.

Der Deckel scheint vorerst natürlich erstmal bei der 1800 drauf zu liegen, aber es braucht lediglich eines kleinen Anlasses und er durchschneidet die 1800 ebenso wie Butter, wie er es bei 1600 und 1700 auch getan hat.
Das Jahresziel von 1900 steht nachwievor auf der Agenda und wird wahrscheinlich schon vor dem 24.12. erreicht werden. :-)


Glaskugel - Jahresend Rallys:
Gold, Aussie und Loonie.