Mittwoch, 26. Oktober 2011

Gold - fundamentale Lage geändert

Seit Freitagabend (21.10.) war klar, das Bild für die EMs hatte sich gedreht.
Ausschlaggebend hierfür war der COT Report.
Die Commercials an der Comex sind mehrheitlich auf die Longseite gewechselt.
Die Bärenfalle war damit gelegt und Spekies rasieren war angesagt.

Der massive Ausbruch um satte $50 am 25.10. war dann wohl ein klassischer Short Squeeze. :-)

Auf Grund der COT Report Daten, hatten wir dann Sonntagnacht auf (nicht: all-in, aber) massiv Goldlong umgeschaltet.

Das alte GAP (1680) ist jetzt massivste Unterstützung (Charttechnisch), wobei die Charttechnik in dieser Phase getrost vernachlässigt werden kann (auch wenn man sie immer im Hinterkopf haben sollte).

Angriffe des Kartells sind aktuell nicht mehr zu erwarten (siehe COT Daten) und solange kein massiver Liquiditätsentzug aus Asien (speziell China) zu sehen ist und/oder keine europäische Großbank fällt (was seit heute Nacht ausgeschlossen sein dürfte), steht der Marschrichtung von Gold in Richtung $2000 noch in 2011 nichts entgegen.

Zusätzlich gab es noch 2 FED Direktoren die was von QE3 murmelten, sowie die Herabstufung der USA durch eine zweite der BIG3 noch in 2011 anstehen soll - was durch die Bank weg + COT Daten + Saison bullisch für Gold ist.


Die BoJ lässt erwartungsgemäß die Zinsen bei 0,10%, eine Ausweitung des Kreditprogramms wurde nicht bekannt gegeben. Es wurde jedoch erwähnt, das 8 zu 1 im Direktorium dafür gestimmt wurde.
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis sich dies schwächend auf die Yen-Kurse durchschlagen sollte.
Für uns ist vorstellbar das die BoJ abwartet wie dies auf die Märkte wirkt und welche Trendrichtung dies erzeugt und dann der Fly von der BoJ genutzt wird um mit einer Intervention die nächsten Tage, quasi noch nachzuschieben.

Momentaufnahme: Die ersten Auswirkungen zeigen sich bereits grade aktuell in den Kursen bei AUDJPY, AUDUSD und NZDUSD, während ich diesen Post schreibe.

Brüssel-Geblubber lassen wir derzeit noch unkommentiert, da kein Mensch weis, ob morgen nicht schon wieder alles anders ist bei Merkozy.
Trading wie gehabt: EURAUD short, EURUSD flat, EURJPY short, EURCHF long.

Bei 1.40 werden wir uns allerdings mal einen kleinen Short auf den EURUSD gönnen, mit engem SL.